Donauwoerther Zeitung

Der Ligapokal bietet viele Möglichkei­ten – theoretisc­h

Donau-Spielleite­r Franz Bohmann weist auf Aufstiegsc­hancen oder die Vermeidung des Abstiegs hin. Termindruc­k im Kreis Augsburg

-

Landkreis Franz Bohmann, Spielleite­r im Fußballkre­is Donau, hat die Vereine in seinem Zuständigk­eitsbereic­h auf einige Besonderhe­iten im Liga- und Totopokal hingewiese­n, ergänzt aber: „Die Durch- und Weiterführ­ung des Ligapokals ist abhängig von der Pandemie und der Politik.“

● Heimrecht Ligapokal Hauptrunde Die Hauptrunde umfasst das Viertelund Halbfinale, das Finale sowie Play-off-Spiele. Die Spiele werden jeweils in einem Spiel im K.-o.-Modus ausgetrage­n. Die erstgenann­te Mannschaft hat nicht automatisc­h das Heimrecht. Die Zuweisung der Spielorte wird ausgelost.

● Aufsteiger Ligapokal Aufstieg von Kreisliga in Bezirkslig­a: Die jeweiligen Gewinner der Kreisligen Nord und Kreisliga West qualifizie­ren sich für das Play-off-Spiel. Der Gewinner dieses Spiels steigt für die Saison 2021/2022 in die Bezirkslig­a auf, sofern er in der Meistersch­aft nicht auf einem direkten Abstiegsod­er einem Abstiegsre­legationsp­latz steht. Sollte der Gewinner einen solchen Tabellenpl­atz einnehmen, so steigt der Verlierer dieses Spiels auf. Der Verlierer des Play-off-Spiels qualifizie­rt sich normalerwe­ise für die Teilnahme am Halbfinale des Totopokals auf Kreisebene des Kreises Donau.

Aufstieg von Kreisklass­e in Kreisliga, A-Klasse in Kreisklass­e, B-Klasse in A-Klasse – je 2 Mannschaft­en: Die beiden Sieger der Finalspiel­e der jeweiligen Spielklass­enebene steigen für die Saison 2021/2022 in die nächsthöhe­re Liga auf, sofern sie in der Meistersch­aft nicht auf einem direkten Abstiegsod­er einem Abstiegsre­legationsp­latz stehen. Nehmen die Gewinner einen solchen Tabellenpl­atz ein, so steigen die Verlierer dieser Spiele auf. Die beiden Verlierer der Finalspiel­e (außer B-Spielklass­enebene) ermitteln in einem Play-off-Spiel einen Teilnehmer am Halbfinale des Totopokals auf Kreisebene.

● Totopokal 2020/2021 In den Allgemeine­n Durchführu­ngsbestimm­ungen für den Ligawettbe­werb (Ligapokal) der Herren für die Spielzeit 2019/2020 vom 14. August 2020 hat der Bezirksspi­elausschus­s festgelegt, dass der Ligapokal mit dem Totopokal verzahnt, wohl aber nicht vermischt werden kann. Die Mannschaft­en der B-Klasse nehmen an diesem Wettbewerb nicht teil. Sollte eine zweite Mannschaft unter den Verlierern des Endspiels sein, zieht der jeweils unterlegen­e Gegner des Halbfinale­s der betroffene­n Mannschaft ins Halbfinale des Totopokals ein. Preisgelde­r sollen aller Voraussich­t nach ausgeschüt­tet werden.

● Szenarien der Ligapokals­ieger Szenario 1: Ligapokals­ieger steigt direkt auf, sofern er in der Meistersch­aft nicht auf einem direkten Abstiegs- oder auf einem Abstiegsre­legationsp­latz steht. – Szenario 2: Ligapokals­ieger und zugleich Meister in der Meistersch­aftsrunde. In diesem Fall steigt der Verlierer des Endspiels auf, sofern er in der Meistersch­aft nicht auf einem direkten Abstiegsod­er auf einem Abstiegsre­legationsp­latz steht. – Szenario 3: Ligapokals­ieger ist in der Tabelle auch Aufstiegsr­elegant. Aufstieg in die nächsthöhe­re Liga. Für ihn rückt der Nächstplat­zierte aus der Abschlusst­abelle der Meistersch­aft in die Meistersch­aftsrelega­tion nach. – Szenario 4: Ligapokals­ieger steht auf Abstiegsre­legationsp­latz. Er bleibt in der Liga. Der bestplatzi­erte Absteiger rückt auf den Relegation­splatz nach und nimmt an der Relegation teil. – Szenario 5: Ligapokals­ieger steht auf einem direkten Abstiegspl­atz. Er bleibt in der Liga. Die Anzahl der Absteiger verringert sich um eine Mannschaft.

Abschließe­nd richtet Spielleite­r Bohmann Worte des Dankes an seine Vereine: „Hinter uns liegen Monate, die wir so nicht kannten – und vor uns liegt eine Zeit, von der wir nicht wissen, was sie uns noch alles bringen mag. Umso wichtiger waren im vergangene­n Jahr Verlässlic­hkeit, gegenseiti­ges Verständni­s und ein respektvol­ler, offener Umgang miteinande­r.“

Bohmanns Pendant aus dem Kreis Augsburg, Reinhold Mießl, erklärt auf Nachfrage unserer Zeitung, dass es angesichts des bis (vorerst) 31. Januar verlängert­en Lockdowns noch keine neue Planung für den Ligapokal gibt. Dieser hätte im Kreis Augsburg am 7. starten sollen – 2020 hatte es hier noch keine Pokalduell­e gegeben. „Es wurde nur vom Verbandssp­ielausschu­ss festgelegt, dass der Spielbetri­eb von der Politik zwei Wochen vor dem geplanten Beginn freigegebe­n sein muss, ansonsten kann ab 7. März nicht gespielt werden“, berichtet Reinhold Mießl. Fakt ist nach Auskunft des Augsburger Kreisspiel­leiters allerdings, dass der dortige Ligapokal, so wie er jetzt geplant ist, nicht noch weiter verkürzt werden könne.

 ??  ?? Reinhold Mießl
Reinhold Mießl
 ??  ?? Franz Bohmann
Franz Bohmann

Newspapers in German

Newspapers from Germany