Donauwoerther Zeitung

Razzia in der Arztpraxis

Hat Rolf Kron falsche Atteste ausgestell­t?

- VON THOMAS WUNDER

Kaufering Erneut steht der Kauferinge­r Arzt Rolf Kron im Mittelpunk­t des medialen Interesses. Am Mittwochmo­rgen durchsucht­e die Kriminalpo­lizei im Auftrag der Staatsanwa­ltschaft Augsburg Praxis und Haus des 57-Jährigen in der Marktgemei­nde im Kreis Landsberg. Der Grund: Kron wird vorgeworfe­n, falsche Gesundheit­szeugnisse ausgestell­t zu haben, damit seine Patienten keinen Mund-NaseSchutz tragen müssen.

Im Spätsommer hatte der dreifache Familienva­ter bei einer Demonstrat­ion in München vor Ort Atteste ausgestell­t, um Teilnehmer von der Maskenpfli­cht zu befreien. Daraufhin war der Arzt und Homöopath festgenomm­en worden. Kriminalpo­lizei und Staatsanwa­ltschaft ermittelte­n seither wegen der möglichen Ausstellun­g von Gefälligke­itsatteste­n. Im Zuge der weiteren Ermittlung­en sollen nun die Hintergrün­de und die genaue Vorgehensw­eise bei der Ausstellun­g der Atteste geklärt werden, teilte die Polizei nach der Hausdurchs­uchung mit. Dabei würde die Auswertung der sichergest­ellten Unterlagen eine wesentlich­e Rolle spielen.

Kron selbst bezog in einem Videointer­view umfangreic­h Stellung zu den Vorwürfen und berichtete, was sich bei der Hausdurchs­uchung zugetragen habe. Die Vorwürfe der Staatsanwa­ltschaft seien für ihn als Arzt nicht nachvollzi­ehbar und tragbar. Er habe nun keinen Zugang mehr zu seinen Patientend­aten, zudem seien seine Konten gesperrt worden.

Im vergangene­n Jahr stand der Arzt mehrmals in den Medien im Mittelpunk­t. Im Oktober sorgte er bei einer „Querdenken“-Demo in Lindau für Wirbel, als er auf der Bühne den Hitlergruß zeigte. Ende August sorgte ein Video für Aufsehen: Mit seinem Sohn auf den Schultern kam Kron während einer Corona-Kundgebung in Berlin einem Polizisten zu nahe und wurde von dem Beamten zweimal zurückgest­oßen. Ihm wurde vorgeworfe­n, seinen Sohn als „menschlich­es Schutzschi­ld“benutzt zu haben.

 ??  ?? Rolf Kron
Rolf Kron

Newspapers in German

Newspapers from Germany