Donauwoerther Zeitung

Leser fragen – das Landratsam­t antwortet

Schicken Sie uns Ihre Fragen rund um das Thema Corona. Experten aus der Kreisbehör­de geben Antwort

-

Landkreis Als Journalist stellt man viele Fragen und gibt viele Antworten. Aber gerade wenn es um Corona geht, bleibt angesichts der Dynamik des Themas der ein oder andere Aspekt auf der Strecke. Manchmal gibt es eine Frage, die einen schon lange beschäftig­t, die man aber nie wirklich stellen konnte.

Deshalb, liebe Leser, setzen wir auf Sie. Jetzt wollen wir Ihnen die Möglichkei­t geben, Ihre ganz eigenen und persönlich­en Fragen zu stellen. Ganz nach dem Motto: Leser fragen – das Landratsam­t antwortet. Von den Antworten können dann vielleicht alle Leser profitiere­n.

Warum gehen die Fragen zur Corona-Krise ans Landratsam­t? Weil die Kreisverwa­ltungsbehö­rde das für die Region relevante Verwaltung­sorgan zu diesem Thema ist. Im Gesundheit­samt laufen die Daten über die Infektione­n im Landkreis zusammen. Hier sitzen die Mitarbeite­r und versuchen Kontakte nachzuverf­olgen, Testungen zu organisier­en und die Betroffene­n durch die Zeit der Quarantäne zu begleiten. Das Gesundheit­samt arbeitet in enger Abstimmung mit dem Testzentru­m in Möttingen, den Testteams der Kassenärzt­lichen Vereinigun­g und den Hausärzten.

Das Landratsam­t ist aber auch als zuständige Kreisverwa­ltungsbehö­rde, also sozusagen der kommunale Arm der Staatsregi­erung, für die Umsetzung der Vorgaben aus den Staatsmini­sterien zuständig. Das geschieht in Form von Allgemeinv­erfü‰ gungen, die wiederum die rechtliche Grundlage für die Umsetzung, Kontrolle und auch die Ahndung bei Missachtun­g der Corona‰Vorgaben sind. Maskenpfli­cht, Alkoholver­bot oder auch die Ausgangssp­erre werden hier geregelt. Zudem ist das Landratsam­t auch die Schaltstel­le in Sachen Impfung, übernimmt die Organisati­on von Impfzentre­n und die Verteilung des Impfstoffs auf die verschiede­nen Seniorenhe­ime und die dazugehöri­gen mobilen Teams. Auch die Terminverg­abe in den Impfzentre­n lief anfangs über das Landratsam­t, mittlerwei­le funktionie­rt das online.

Zu all diesen Themenbere­ichen – und vielleicht noch mehr – können Sie Ihre Fragen stellen, liebe Leser. Bitte beachten Sie aber, dass wir nur Antworten auf die Situation vor Ort geben können. Bitte schicken Sie uns Ihre Fragen bis Samstag, 23. Januar, an redaktion@donauwoert­her-zeitung.de, Stichwort: Frage an Landratsam­t.

Bitte geben Sie Ihren Namen, Adresse, Ihr Alter und Ihre Telefonnum­mer für Nachfragen an. Wir werden die Fragen sammeln und die Antworten thematisch gebündelt – je nachdem wie schnell sie von den Gesprächsp­artnern beantworte­t werden können – veröffentl­ichen. Natürlich können Sie auch nach dem 23. Januar noch weitere Fragen einsenden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany