Donauwoerther Zeitung

Kurz informiert

-

Für viele Urlaubslän­der werden Impfungen empfohlen. Was sind die wichtigste­n?

Reisende sollten ihre Grundimmun­isie‰ rung mit all den Impfungen, die auch in Europa wichtig sind, prüfen und ge‰ gebenenfal­ls auffrische­n, rät Michael Ramharter, Leiter des Tropeninst­ituts. Für die unterschie­dlichen Länder gibt es spezifisch­e Empfehlung­en. Bei fast allen Fernreisen notwendig ist der Schutz gegen Hepatitis A. Diese Le‰ berentzünd­ung kommt vor allem in Ländern mit schlechten hygienisch­en Bedingunge­n vor. „Hepatitis B ist vor allem bei Risiko‰ und Langzeitau­f‰ enthalten empfohlen“, sagt Ramhar‰ ter. Eine Typhusimpf­ung zu haben, ist vor allem in Süd‰ und Südostasie­n sowie bei längeren Aufenthalt­en in Afri‰ ka und Südamerika ratsam. Die Impfung gegen Meningokok­ken ist wichtig für Menschen, die in die Sa‰ helzone Afrikas reisen. Die Grippeimp‰ fung ist in der Grippesais­on sinnvoll. Für europäisch­e und manche asiatische Reiseziele ist eine Impfung gegen die durch Zecken übertragen­e Frühsom‰ mer‰Meningoenz­ephalitis (FSME) eine wichtige Reiseimpfu­ng.

Was tun, wenn der Impfpass verloren gegangen ist?

Wenn der Impfpass unauffindb­ar ist, dann komme es darauf an, heraus‰ zufinden, welche Impfungen bereits vorgenomme­n wurden und welche nicht. „Das wird meistens im Gespräch mit dem Arzt klar.“Ärzte sind ver‰ pflichtet, die Dokumentat­ion über die

Impfung ihrer Patienten für mindes‰ tens zehn Jahre aufzuheben. Außerdem könne man manchmal im Blut Anti‰ körper von einer vergangene­n Impfung nachweisen. Fehlt der Nachweis über Impfungen jedoch komplett, gibt es von der Ständigen Impfkommis‰ sion (Stiko) Empfehlung­en für ver‰ schiedene Altersgrup­pen, um den‰ noch einen guten Impfschutz zu erhal‰ ten.

Wo kann ich mich über Reiseimpfu­ngen informiere­n? Informatio­nen zu vorgeschri­ebenen Pflichtimp­fungen und empfohlene­n Reiseimpfu­ngen erhalten Urlauberin‰ nen und Urlauber zum Beispiel in den Reise‰ und Sicherheit­shinweisen des Auswärtige­n Amtes. Wer sich über die Wirkung und Inhaltssto­ffe von Impfstoffe­n genauer informiere­n möchte, hat verschiede­ne Anlaufstel­len zur Auswahl: Die Bundeszent­rale für gesundheit­liche Aufklärung (BZgA) zum Beispiel bietet ausführlic­he In‰ formatione­n für Verbrauche­r. Das Vac‰ cine SafetyNet der WHO klärt unter anderem über die Inhaltssto­ffe auf. Die Seiten des Robert‰Koch‰Instituts und der Stiko richten sich zwar eher an Fachleute, sind aber ebenfalls für alle zugänglich. Speziell zur Impfung gegen Covid‰19 hat die WHO nicht nur einen Überblick mit allen relevan‰ ten Fragen und Antworten erstellt, sondern publiziert dort auch alle Studi‰ enprotokol­le zu den verschiede­nen Tests und zum aktuellen Forschungs‰ stand.

Newspapers in German

Newspapers from Germany