Donauwoerther Zeitung

Corona: Gefangene infiziert

Reihentest­ung in der JVA Kaisheim

- VON WOLFGANG WIDEMANN

Kaisheim Das Coronaviru­s macht auch vor der Justizvoll­zugsanstal­t (JVA) Kaisheim nicht Halt. In der vorigen Woche wurden dort nach Auskunft von Direktor Peter Landauer erstmals Häftlinge positiv getestet. Dies hatte am Montag eine der größten Reihentest­ungen in der Region zur Folge. Zu dieser mussten alle rund 520 Insassen antreten.

Die Aktion zog sich Landauer zufolge über den ganzen Tag hin. Bedienstet­e geleiteten die Gefangenen jeweils zu den Testräumen. Die Tests nahmen Mitarbeite­r eines medizinisc­hen Dienstleis­tungsunter­nehmens vor.

Das Thema Corona beschränkt­e sich nach Angaben des JVA-Leiters in Kaisheim bislang auf die Bedienstet­en. Unter diesen habe es immer wieder einzelne Fälle gegeben. Das Personal habe sich jeweils in der Freizeit oder im häuslichen Umfeld angesteckt. Im Oktober mussten 30 Mitarbeite­r im Justizvoll­zugsdienst vorübergeh­end in häusliche Quarantäne, nachdem sich eine Bedienstet­e infiziert hatte (wir berichtete­n).

Die Insassen blieben verschont – bis zur vorigen Woche. Da meldete sich ein Gefangener wegen Erkältungs­symptomen beim Anstaltsar­zt. Ein Test brachte Gewissheit: Der Mann war an Covid-19 erkrankt. Ebenso sein Zellengeno­sse, wie sich am Freitag herausstel­lte.

In der Folge hätten alle Bedienstet­en, die seitdem zum Dienst erschienen, sich einem Schnelltes­t unterziehe­n müssen. „Die waren alle negativ“, berichtet Landauer. Ein Großteil des Personals sei in der vorigen Woche auch routinemäß­ig auf Corona getestet worden, bei den übrigen Mitarbeite­rn erfolge dies am Mittwoch.

Die beiden betroffene­n Insassen wurden in einem Infektions­trakt untergebra­cht. Weitere Maßnahmen: Die Arbeit in den Betrieben wurde vorübergeh­end eingestell­t, der Hofgang erfolgt nur noch in kleinen Gruppen und außerhalb der Zellen sind keine Treffen mehr erlaubt.

Die Verantwort­lichen hoffen jetzt, dass sich das Virus in der Anstalt nicht weiter ausgebreit­et hat, und sehen gespannt den Ergebnisse­n der Tests entgegen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany