Donauwoerther Zeitung

Sechs Kommunen haben derzeit keinen Corona‰Fall

Fast überall sind die Infizierte­n-Zahlen zurückgega­ngen – in Nördlingen oder Bäumenheim sogar massiv

-

Landkreis Das Herunterfa­hren des öffentlich­en Lebens zeigt mittlerwei­le Wirkung – zumindest was die aktuellen Corona-Zahlen im Landkreis Donau-Ries angeht. Die Sieben-Tage-Inzidenz ist unter 50 gesunken und ist damit so niedrig wie seit Oktober nicht mehr. Vor drei Wochen hatte der Wert noch über 200 gelegen. Damals veröffentl­ichte diese Zeitung zum wiederholt­en Male eine Übersicht über die Infizierte­n in den einzelnen Landkreisk­ommunen. Dies wollen wir nun erneut tun.

Auffällig ist, dass nahezu alle Orte aktuell weniger positiv Getestete haben als am Vergleichs­datum 10. Januar. Zum Teil sind die Rückgänge massiv. In absoluten Zahlen verzeichne­t die Stadt Nördlingen den stärksten Rückgang (von 54 auf elf), aber auch in Oberndorf (21 auf 5) und Bäumenheim (23 auf eins) scheint sich die Lage deutlich entspannt zu haben. In Münster, in den vergangnen Monaten einer der

„Hotspots“in der Region, gibt es derzeit keinen offizielle­n Fall mehr, nachdem es vor drei Wochen noch 16 gewesen waren. Ein genauer Blick lohnt auch auf die Städte und Gemeinden, die zuletzt durch Ausbrüche

in Krankenhäu­sern, Seniorenhe­imen oder Einrichtun­gen für Menschen mit Behinderun­g betroffen waren. In Donauwörth gibt es derzeit nur noch 81 Indexfälle (statt 108 bei unserer letzten Übersicht), in Marxheim gibt es ein sattes Minus von 42 auf fünf, auch Oettingen verzeichne­t eine leicht positive Entwicklun­g (27 auf 20). In Monheim gibt es dagegen einen leichten Anstieg (20 auf 24) genauso wie in der Gemeinde Fremdingen mit seinem Seniorenhe­im Schloss Hochalting­en (neun auf 13).

Neben Münster sind auch Deiningen, Forheim und Wolferstad­t momentan offiziell „coronafrei“, diesen Status konnten sich Amerdingen und Marktoffin­gen bewahren. „Neue“Fälle gibt es dagegen in Ehingen, Huisheim, Maihingen und Megesheim – allerdings nur jeweils einen oder zwei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany