Donauwoerther Zeitung

B25 nach Lkw-Unfall stundenlan­g gesperrt

Zwei Lkw streifen sich am Dienstagmo­rgen auf der Bundesstra­ße Richtung Nördlingen. Diese muss bis Mittag gesperrt bleiben. Warum auch das Wasserwirt­schaftsamt vor Ort ist

- VON JAN‰LUC TREUMANN

Nördlingen/Möttingen Ein Laster liegt komplett auf der Seite im Straßengra­ben, der andere steht noch auf der Fahrbahn, aber die Scheibe auf der rechten Seite der Fahrerkabi­ne ist zersplitte­rt. Die Bilder geben einen Einblick über den Unfall, der sich am Dienstagmo­rgen kurz vor 6 Uhr auf der Baustelle an der Bundesstra­ße 25 zwischen Nördlingen und Möttingen ereignet hat.

Nach Angaben der Polizei fuhr ein 53-Jähriger in Richtung Möttingen und kam beim Befahren einer leichten Rechtskurv­e mit Gefälle auf die Gegenfahrb­ahn. Er streifte einen entgegenko­mmenden Lastwagen, steuerte nach links über eine Böschung und kam von der Straße ab.

Der Unfallveru­rsacher kam mit leichten Verletzung­en ins Nördlinger Krankenhau­s, der andere Fahrer blieb unverletzt. Nach ersten Schätzunge­n der Polizei beträgt der Sachschade­n rund 70.000 Euro. Mit erhöhter Geschwindi­gkeit ist der Lkw nach Polizeiang­aben wohl nicht unterwegs gewesen. Die Bundesstra­ße wurde für den Verkehr komplett gesperrt.

Aus Nördlinger Richtung wurde der Verkehr über den Heuweg in Reimlingen umgeleitet, aus Möttingen über Grosselfin­gen. Zwar seien dort dann viele Fahrzeuge unterwegs gewesen, ein Verkehrsch­aos habe es laut Polizei aber nicht gegeben. Die Sperrung der Bundesstra­ße dauerte bis 12 Uhr.

Ersten Angaben zufolge war der umgekippte Lkw mit Kies und Schlamm befüllt, auf Nachfrage hieß es bei den Gesetzeshü­tern allerdings, dass der Lkw mit Tonerde beladen war. Für die Bergung waren auch zwei Kräne vor Ort. Die Ladung des Lasters wurde zuvor mit einem Bagger in ein Ersatzfahr­zeug umgeladen, wie die Polizei auf Nachfrage mitteilt.

Ebenfalls vor Ort war das Wasserwirt­schaftsamt Donauwörth. Laut Raimund Stern, Sachgebiet­sleiter Bodenschut­z und Altlasten, seien nur kleine Mengen Schmiersto­ffe ausgelaufe­n. Es sei aber kein großer Schaden entstanden – man habe Glück gehabt, dass der Tank nicht aufgeplatz­t sei. Die verunreini­gten Bereiche wurden mit einem Bagger ausgehoben und würden nun entspreche­nd entsorgt. Neben der Polizei waren auch das BRK sowie die Feuerwehre­n Nördlingen, Reimlingen und Möttingen im Einsatz.

 ?? Foto: Dieter Mack ?? Zwei Laster sind am Montagmorg­en auf der B25 zusammenge­stoßen. Die Straße war stundenlan­g gesperrt.
Foto: Dieter Mack Zwei Laster sind am Montagmorg­en auf der B25 zusammenge­stoßen. Die Straße war stundenlan­g gesperrt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany