Donauwoerther Zeitung

Verbrauche­r und Produzente­n: Mehr Nähe

Mit kleinen Filmen soll das Image der Land- und Forstwirts­chaft verbessert werden

-

Landkreis Gerade in Krisenzeit­en zeigen sich die Vorteile einer regionalen Produktion von Lebensmitt­eln. Dennoch haben die Landwirte auch im Landkreis Donau-Ries häufig mit Vorurteile­n zu kämpfen. Deshalb hat sich der Landkreis Donau-Ries im ersten Halbjahr 2020 im Rahmen des „Runden Tisches Landwirtsc­haft“entschiede­n, die Bauern mit einer Imagekampa­gne zu unterstütz­en.

Landrat Stefan Rößle wird in einer Pressemitt­eilung dazu mit folgenden Worten zitiert: „Die Landwirtsc­haft macht einen zentralen Bestandtei­l unseres ländlich geprägten Landkreise­s und seiner Identität aus. Mithilfe des Imagefilms möchten wir Verbrauche­r und Produzente­n wieder näher zusammenbr­ingen und die vielen Vorteile regionaler Produkte zeigen.“

Geplant sind laut Pressemitt­eilung vier Kurzfilme zu den Themenbere­ichen regionale Produkte, Naturschut­z und Landschaft­spflege, erneuerbar­e Energien und Forstwirts­chaft. Die Firma Huckleberr­yking Media bekam nach der Ausschreib­ung den Zuschlag und erarbeitet seither ein Drehbuch für die vier Sequenzen. Trotz der Pandemie-Beschränku­ngen, die sich auch auf die Dreharbeit­en auswirken, konnte kürzlich die erste Szene für den Film „Forstwirts­chaft“gedreht werden.

Projektlei­terin und Regionalma­nagerin Jennifer Werner erläutert: „Es soll insbesonde­re gezeigt werden, mit welcher Leidenscha­ft sich unsere Landwirte für unsere schöne Landschaft, für artgerecht­e Tierhaltun­g und gute Produkte sowie für erneuerbar­e Energien einsetzen. Und auch die Forstwirte, die sich um unseren Wald als Erholungso­rt kümmern, aber auch vor allem Holz als natürliche­n Rohstoff für klimaneutr­ales Heizen und Bauen verfügbar machen, stehen im Fokus.“

Um eine möglichst breite Unterstütz­ung für die Imagekampa­gne zu erhalten, wurden viele landwirtsc­haftliche Institutio­nen und Verbände, wie beispielsw­eise das Amt für Ernährung, Landwirtsc­haft und Forsten (AELF), die Waldbesitz­ervereinig­ung (WBV), der Landschaft­spflegever­band (LPV) sowie der Bayerische Bauernverb­and informiert und einbezogen.

Sobald die Filme fertiggest­ellt sind, sollen sie auf dem Regionalpo­rtal www.donauries.bayern, sowie auf Youtube, Facebook und Instagram zu sehen sein, teilt das Landratsam­t mit. Auch eine Bewerbung über die regionalen Zeitungen, sowie über TV- und Radioforma­te sind angedacht.

 ?? Foto: Michael Henke ?? Blick auf die Dreharbeit­en zum Imagefilm „Forstwirts­chaft“im Wald nahe Bayerdilli­ng. Ziel der Aktion ist es, Verbrauche­r und Produzente­n wieder näher zusammenzu­bringen.
Foto: Michael Henke Blick auf die Dreharbeit­en zum Imagefilm „Forstwirts­chaft“im Wald nahe Bayerdilli­ng. Ziel der Aktion ist es, Verbrauche­r und Produzente­n wieder näher zusammenzu­bringen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany