Donauwoerther Zeitung

Nach fünf Jahren muss Mertinger Turnhalle erneut saniert werden

Mertingen will „schnelle Lösung“bei der Turnhalle

- VON HELMUT BISSINGER

Mertingen Als die Mertinger Turnhalle vor nicht einmal fünf Jahren saniert wurde, ahnte niemand, dass diese Arbeiten nur wie ein „Tropfen auf den heißen Stein“wirken würden. Der Hallenbode­n und die Heizung wurden seinerzeit erneuert, doch nun zeigten sich weitere Macken. Die Lüftungsan­lage des Gebäudes ist in die Jahre gekommen, das Wasser mit Legionelle­n verunreini­gt. Was nun?

Die Halle, als Veranstalt­ungsort, als Schul- wie auch Vereinstur­nstätte genutzt, ist 40 Jahre alt. Als Veranstalt­ungshalle kann sie derzeit nicht mehr fungieren, der Schulsport ist „mehr schlecht als recht“möglich, und wenn acht Tischtenni­sspieler an Platten um Punkte kämpfen, sind die Kapazitäte­n ausgeschöp­ft. Wegen des Legionelle­nproblems sind die Duschen gesperrt.

Bürgermeis­ter Veit Meggle erläuterte dem Gemeindera­t die Lösungsans­ätze der Verwaltung. Sie will das Gebäude erneut sanieren, um es nach der Pandemie bald wieder nutzen zu können. Dies soll so schnell wie möglich in Angriff genommen werden. Meggle: „Ziel ist es, die Maßnahme noch in diesem Jahr zum Abschluss zu bringen.“Die Kosten für die Sanierung werden auf 350.000 Euro geschätzt, zuzüglich von 67.000 Uhr für die Planung.

Im Gemeindera­t entwickelt­e sich eine kontrovers­e Diskussion. Sieben der siebzehn Mitglieder des Gremiums plädierten für eine „große Lösung“. Sie favorisier­ten einen Neubau. Bürgermeis­ter Meggle gab zu bedenken, dass vor einem Neubau eine Machbarkei­tsanalyse notwendig wäre und man die Bedarfe abklären müsste. Die Folge: Die Vorlaufzei­t werde also beträchtli­ch sein. Meggle: „Und letztlich ist auch die Standortfr­age ein wichtiges Thema.“

Daniel Becht, Alfred Hopfner (beide SPD und Freie Bürger), Johannes Bschorer, Josef Steidle, Stefan Vill (PWG/Freie Wähler), Wolfgang Kurka und Josef Saule (Unabhängig­e Bürgerlist­e) votierten in einer Kampfabsti­mmung für einen Neubau. Zehn Ratsmitgli­eder stimmten für die Sanierung der Halle.

Unabhängig von der jetzigen Entscheidu­ng will Bürgermeis­ter Meggle mittelfris­tig trotzdem einen Neubau im Auge behalten, wie er erklärte.

 ?? Foto: Helmut Bissinger ?? Die Turnhalle in Mertingen wird grundlegen­d saniert. Nach den aktuellen Plänen wird das Dach mit einem aufgesetzt­en Pultdach ausgestatt­et.
Foto: Helmut Bissinger Die Turnhalle in Mertingen wird grundlegen­d saniert. Nach den aktuellen Plänen wird das Dach mit einem aufgesetzt­en Pultdach ausgestatt­et.

Newspapers in German

Newspapers from Germany