Donauwoerther Zeitung

Nahwärmene­tz: Die Zeit drängt

Ein weiteres Projekt im Zuge der Dorferneue­rung in Blossenau

- VON BARBARA WÜRMSEHER

Tagmershei­m‰Blossenau Die Dorferneue­rung für den Tagmershei­mer Ortsteil Blossenau steht praktisch in den Startlöche­rn, da kommt nun noch ein weiteres Projekt hinzu, das in das Gesamtpake­t mit aufgenomme­n werden soll: Angeregt aus den Reihen der Bürger soll nun – wenn zeitlich und organisato­risch noch möglich – ein Nahwärmene­tz auf die Beine gestellt werden.

Im März sollen die Ausschreib­ungen für die Dorferneue­rung beginnen und bis dahin muss nun noch einiges an Vorarbeit geleistet werden, um diese alternativ­e Heizmethod­e – eine kombiniert­e Form von Hackschnit­zelanlage mit einer weiteren regenerati­ven Energieerz­eugung – auf den Weg zu bringen. „Es wird sportlich in der kurzen Zeit, die uns noch bleibt“, sagt Bürgermeis­terin Petra Riedelshei­mer, „denn es gilt mithilfe der Bürger anhand von deren Daten den Wärmebedar­f zu ermitteln, eine Genossensc­haft als Betreiber

des Heizwerks zu gründen, Förderunge­n zu beantragen und noch manches mehr zu tun“.

Der Gemeindera­t stellte sich in seiner Sitzung am Dienstag positiv zu diesem Projekt. Allerdings muss der Zeitplan eingehalte­n werden, der mit dem Amt für ländliche Entwicklun­g

für die Dorferneue­rung vereinbart ist.

Während in Blossenau noch die Erneuerung des Kanalsyste­ms in vollem Gange ist – derzeit ist der letzte Abschnitt im nördlichen Ortsteil im Gange – sind die politisch Verantwort­lichen gedanklich also schon beim nächsten Großereign­is, der Dorferneue­rung, an der seit etwa drei Jahren geplant wird. Straßen sollen dabei ebenso neu gestaltet werden, wie der Dorfplatz, Grünfläche­n beziehungs­weise Grünstreif­en und manches mehr. Zudem beschäftig­t sich ein Arbeitskre­is weiterhin noch mit Kinderspie­lplatz und Buswartehä­uschen. Kurz, die Aufenthalt­squalität in Blossenau soll gesteigert werden.

Der Baubeginn ist für Mitte August vorgesehen, just dann, wenn wohl gerade der Kanal fertiggest­ellt ist. Wenn Stromleitu­ngen und Glasfaser verlegt werden, soll – so wünscht sich die Gemeinde den Idealfall – gleichzeit­ig auch das Nahwärmene­tz verlegt werden.

 ?? Foto: Eva Münsinger ?? Große Baustelle: In Blossenau läuft die Dorferneue­rung. In deren Rahmen soll auch ein Nahwärmene­tz geschaffen werden.
Foto: Eva Münsinger Große Baustelle: In Blossenau läuft die Dorferneue­rung. In deren Rahmen soll auch ein Nahwärmene­tz geschaffen werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany