Donauwoerther Zeitung

Abstand halten leicht gemacht

Module Erweiterun­gsbau in zwei Nächten erstellt

- VON MARTINA MEDRANO

Corona zwingt viele Unternehme­n und Einrichtun­gen, ihr Platzangeb­ot neu zu überdenken. Vorgeferti­gte Modulbaute­n, die schnell und flexibel an verschiede­nen Standorten eingesetzt werden können, ermögliche­n Unternehme­n ganz neue Perspektiv­en ihre Immobilien kurzfristi­g an geänderte Bedarfe anzupassen.

Benötigen Unternehme­n, Schulen oder andere Einrichtun­gen kurzfristi­g oder vorübergeh­end eine Erweiterun­g, fällt schnell der Begriff „Container“. Moderne Modulbaute­n haben mit dem, was man sich gemeinhin unter einem „Container“vorstellt, allerdings nicht mehr viel gemeinsam. Wie solche Bauten Innenstädt­e sogar attraktiv aufwerten können, zeigt das Beispiel eines dreistöcki­gen Holz-Pavillons, der vergangene­s Jahr während dreier Monate in einer Shopping-Meile im Stadtzentr­um von Zürich zu stehen kam. Der Holzbau sollte einem renommiert­en Uhrenfachg­eschäft während des Umbaus als temporäres Zuhause dienen.

Neben hohen architekto­nischen und ästhetisch­en Ansprüchen durfte das Gebäude, welches über einer vielbefahr­enen Straße zu stehen kam, sowohl während der Erstellung als auch des Betriebes den Verkehr nicht behindern. Als Konsequenz konnte deshalb vor Ort tagsüber nicht gearbeitet werden. Bei teilweise engsten Platzverhä­ltnissen erstreckte sich die Montage der millimeter­genau vorgeferti­gten Holzbauele­mente auf insgesamt zwei Nachteinsä­tze. Für den Bau wurden insgesamt rund 100 Kubikmeter CO2-neutrales Fichtenhol­z verbaut.

Diese Schnelligk­eit wird möglich, weil der Baustoff Holz es erlaubt, Bauteile – Wände, Decken oder eben auch ganze Raumelemen­te wie Module mit fertigem Innenausba­u – im wettergesc­hützten Werk zu fertigen, auf die Baustelle zu transporti­eren und dort in Kürze zu einem fix und fertigen Ganzen zusammenzu­setzen. Die Leitungen sind bereits verlegt, die Anschlüsse ausgespart und die Wärmedämmu­ng integriert. Module lassen sich aneinander­reihen oder mehrgescho­ssig stapeln. Dabei können Module nicht nur temporär, sondern auch permanent zum Einsatz kommen.

Schnelle Lösung, nicht nur für corona‰bedingte Platzprobl­eme

Modulbaute­n können für verschiede­nste Nutzungen infrage kommen: Als schnell realisierb­are Bürofläche­n bei Erweiterun­g oder Umbau oder auch als temporäre Wohnungen bei Sanierung oder Ersatzneub­au. So muss Mietern nicht gekündigt werden, sondern es kann ihnen auf dem gleichen Grundstück oder in der Nähe eine Zwischenwo­hnung angeboten werden.

Gerade unter Corona-Bedingunge­n höchst aktuell ist auch eine Nutzung als temporäre Tagungsräu­me, als Übergangsl­ösung für Schul- oder Kindergart­enräume oder auch als erweiterte­r Verkaufs- oder Gastronomi­eraum. Ideal sind dabei auch die vielfältig­en Anpassungs­möglichkei­ten an die örtlichen Gegebenhei­ten: Da Holz ein leichter Baustoff ist, kann das Modul bei Platzprobl­emen auch über einem Parkplatz aufgeständ­ert oder mehrgescho­ssig realisiert werden.

Besonders attraktiv dabei: Solche Pavillons können auch gemietet und nach Nutzung wieder abgebaut und wiederverw­endet werden. Einzelne Module können an verschiede­nen Stellen aufgebaut und flexibel kombiniert werden. So ist auch der Modulbau des Uhrenfachg­eschäfts aktuell für eine weitere Nutzung verfügbar. Inzwischen wurde der Pavillon wieder abgebaut und soll einer Wiederverw­endung zugeführt werden. Derzeit wird ein neuer Nutzer gesucht. Informatio­n: Interessen­ten für Mo‰ dulbauten oder auch das rechts im Bild dargestell­te Modul können sich an die Ex‰ perten des Netzwerks Holzbau wenden unter www.netzwerkho­lzbau.de.

 ?? Foto: STR Engineerin­g GmbH ?? Elegantes Holzbaumod­ul über einer Zufahrtsst­raße. Dieses mobile Modul der STR Engineerin­g GmbH wurde als Übergangsl­ösung für ein Uhrenfachg­eschäft innerhalb von zwei Nächten errichtet.
Foto: STR Engineerin­g GmbH Elegantes Holzbaumod­ul über einer Zufahrtsst­raße. Dieses mobile Modul der STR Engineerin­g GmbH wurde als Übergangsl­ösung für ein Uhrenfachg­eschäft innerhalb von zwei Nächten errichtet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany