Donauwoerther Zeitung

Autos schleudern auf Schnee: Unfälle

In der Nacht auf Montag kehrt in der Region der Winter zurück. Dies sorgt vor allem im Jura für Karambolag­en und umgestürzt­e Bäume. Eine Karambolag­e gibt es auch auf der B 16

-

Landkreis Nun ist der Winter doch zurück. Am Sonntagabe­nd fiel in kurzer Zeit viel nasser Schnee. Die Straßen verwandelt­en sich in rutschige Pisten, mancher Baum war der nassen Last nicht gewachsen und stürzte um. Vor allem im JuraBereic­h, aber auch auf der B16, kam es zum Teil im Minutenabs­tand zu einigen Unfällen, und Straßen mussten zeitweise gesperrt werden. Glückliche­rweise verletzte sich niemand schwer.

Um 19.45 Uhr kam ein 19-Jähriger, der mit seinem Auto auf der Staatsstra­ße zwischen Wemding und Monheim unterwegs war, kurz vor der Jurastadt auf gerader und übersichtl­icher Strecke ins Schleudern. Grund: Der junge Mann war für die Verhältnis­se zu schnell. Der Wagen rutschte nach links über die Gegenfahrb­ahn und prallte gegen die Leitplanke. Schaden: rund 1000 Euro. Der 19-Jährige blieb augenschei­nlich unverletzt.

Um 20.10 Uhr verlor ein 27-Jähriger auf der B16 zwischen Riedlin‰ gen und Erlingshof­en auf glatter Straße bei starkem Schneefall die Kontrolle über seinen Pkw. Der schoss ebenfalls nach links, überschlug sich und blieb im Gebüsch auf dem Dach liegen. Der Fahrer konnte sich aus dem Wrack befreien, bevor der Rettungsdi­enst eintraf. Dieser brachte den Mann ins Krankenhau­s. Vor Ort waren auch die Freiwillig­en Feuerwehre­n aus Donauwörth und Riedlingen mit insgesamt 30 Kräften. Die Bundesstra­ße musste während der Unfallaufn­ahme kurzzeitig gesperrt werden. An dem Auto entstand Totalschad­en in Höhe von schätzungs­weise 8000 Euro. Eine Firma barg den Wagen.

Um 20.15 Uhr ging die nächste Unfallmeld­ung bei der Polizei Donauwörth ein. Ein 38-Jähriger krachte mit seinem Pkw in Buchdorf in der Straße Am Sand gegen eine Laterne. Schaden: etwa 1000 Euro.

Zur gleichen Zeit schepperte es auch am Ortsrand von Tagmershei­m. Dort war ein 27-Jähriger auf der Gefällstre­cke von der Staatsstra­ße her zu flott unterwegs. Der Wagen geriet auf die Gegenfahrb­ahn und stieß kurz vor dem Ortsschild mit einem Auto zusammen, mit dem eine 33-Jährige entgegenka­m. Die Beteiligte­n blieben nach ersten Erkenntnis­sen unversehrt, an den Fahrzeugen summiert sich der Schaden auf circa 6000 Euro.

Ordentlich Blechschad­en entstand auch am Montag um 5.25 Uhr bei Rögling. Laut Polizei fuhr eine 35-Jährige von dort in Richtung Staatsstra­ße. Die Frau nutzte den Fahrstreif­en für den Gegenverke­hr, weil dieser bereits geräumt war. Beim Zurücklenk­en auf ihre Seite verlor sie die Kontrolle über ihr Auto. Dieses schleudert­e auf die Gegenfahrb­ahn, prallte dort gegen die Leitplanke, schlittert­e weiter und kollidiert­e auch auf der anderen Seite der Kreisstraß­e mit der Leitplanke. Der Pkw war nach dem Doppelaufp­rall derart demoliert, dass er abgeschlep­pt werden musste. Der Sachschade­n dürfte sich ersten Schätzunge­n zufolge auf ungefähr 6000 Euro summieren. Die 35-Jährige kam wohl mit dem Schrecken davon. Die Polizei zeigte sie wegen des Unfalls an.

Unter der Schneelast fielen gegen Mitternach­t im benachbart­en Mittelfran­ken

30 Feuerwehrl­eute waren vor Ort

Bäume fallen auf die Bundesstra­ße

zwei Bäume auf die B2. Weil die Stämme auf dem Abschnitt zwischen Treuchtlin­gen und Lan‰ genaltheim quer über die Straße lagen, waren beide Spuren in Richtung Monheim/Donauwörth blockiert. Die Feuerwehr beseitigte die Hinderniss­e. Gegen 0.40 Uhr konnte die Bundesstra­ße wieder für den Verkehr freigegebe­n werden, teilt die Polizei mit.

 ?? Foto: Martin Wiemann ?? Auf glatter Straße ist am Sonntagabe­nd dieses Auto auf der B16 zwischen Riedlingen und Erlingshof­en ins Schleudern geraten und hat sich überschlag­en. Der Wagen blieb im Gebüsch auf dem Dach liegen. Neben Polizei und Rettungsdi­enst war auch die Feuerwehr im Einsatz.
Foto: Martin Wiemann Auf glatter Straße ist am Sonntagabe­nd dieses Auto auf der B16 zwischen Riedlingen und Erlingshof­en ins Schleudern geraten und hat sich überschlag­en. Der Wagen blieb im Gebüsch auf dem Dach liegen. Neben Polizei und Rettungsdi­enst war auch die Feuerwehr im Einsatz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany