Donauwoerther Zeitung

Ganz großes Kino

Die desaströse Pressekonf­erenz von Trumps Anwalt wird verfilmt

- VON STEFANIE WIRSCHING

Philadelph­ia ist eine geschichts­trächtige Stadt. Zu den berühmtest­en Gebäuden zählt die Independen­ce Hall, so etwas wie der Geburtsort Amerikas. 1776 wurde hier die Unabhängig­keitserklä­rung unterzeich­net. In der Landschaft­sgärtnerei „Four Seasons Total Landscapin­g“, gelegen im Industrieg­ebiet zwischen Sexshop und Krematoriu­m, geschah bislang nicht annähernd so wichtiges, dennoch ist der Ort seit November eine der größten Touristena­ttraktione­n der Stadt. Da nämlich rief Trump-Anwalt Rudy Giuliani auf eben jenem Parkplatz die Presse zusammen und faselte dann vor einem notdürftig mit TrumpPlaka­ten

zugeklebte­n Garagentor etwas von Wahlbetrug. Das ganze wirkte so dilettanti­sch und komisch, dass man vor lauter Lachen schon wieder Mitleid bekam. Großes Kino, wenn auch nicht so geplant.

Die Gärtnerei verkauft seitdem lustige Merchandis­ing-Produkte, nun wird ihr Ruhm weiter wachsen. Das PR-Debakel wird verfilmt, Regie führt Christophe­r Stoudt, Produzente­n sind die Oscar-Gewinner Glen Zipper und Sean Stuart. Es handelt sich nicht, wie man leicht annehmen könnte, um eine Komödie, sondern um eine Dokumentat­ion, in der auch die Frage geklärt werden soll: War es nun ein Versehen und Donald Trump wollte, wie ein Twitter-Tweet vermuten ließ, ins Hotel Four Seasons einladen, oder war alles so geplant? Regisseur Stoudt möchte den Film unpolitisc­h halten, er ist der Trump-Truppe dankbar: „Nach so einem harten Jahr brauchten wir alle einen Moment zum Lachen.“Merke: Auch so entsteht manchmal Geschichte!

 ?? Foto: dpa ?? Rudy Giuliani
Foto: dpa Rudy Giuliani

Newspapers in German

Newspapers from Germany