Donauwoerther Zeitung

Herr Karl als neuer US‰Präsident?

Der Englischle­hrer der Klasse 5c am Wertinger Gymnasium hatte eine tolle Idee, um den Kindern zu zeigen, was Fake News sind. Beim digitalen Klassenbes­uch des Capito-Teams hat er sie allen präsentier­t

- VON LEA THIES

Bis vor einem Monat war das ja manchmal so: Man wachte morgens auf und bekam sofort mit, was der damalige US-Präsident Donald Trump neues getwittert oder gesagt hatte. Nicht selten nahm er dabei zwei Worte in den Mund: Fake News. Allerdings hatte der mächtigste Mann der Welt offensicht­lich Schwierigk­eiten, Fake News wirklich zu erkennen. Kritikern hielt er zum Beispiel den Ausdruck immer wieder vor. Vielleicht hätte er mal digital die Klasse 5c des Wertinger Gymnasiums besuchen sollen, die hätte ihm nämlich erklären können: Fake News sind absichtlic­h verbreitet­e Falschnach­richten. Hat jemand eine andere Meinung als sein Gesprächsp­artner, ist das keine Falschnach­richt.

Als Erinnerung an diese Zeit bauen sie ein E‰Book

Trump ist Geschichte, aber an diesem Morgen gibt es dennoch erst einmal Fake News – also zumindest für 26 Kinder und mich. Wir sitzen gerade in der Videokonfe­renz der 5c am Wertinger Gymnasium und unterhalte­n uns ein bisschen über Homeoffice. Dann blendet Englischle­hrer Dominik Karl groß ein Foto ein. Da steht: „Breaking News: US President: Mr Karl“. Die Kinder und ich lachen über diese „neuesten Nachrichte­n“. Herr Karl als Präsident der Vereinigte­n Staaten von Amerika? Ganz klar,

dass das Fake News sind! Herr Karl hatte das Bild als Überleitun­g für meinen kleinen Vortrag über Fake News gebaut. Perfekt! So sehen die Kinder, wie schnell und einfach relativ echt aussehende Falschnach­richten erstellt werden können. Dafür muss man kein Experte in Bildbearbe­itung sein. Außerdem sehen die Jungen und Mädchen an diesem Beispiel: Jemand, der Herrn Karl nicht kennt und die Nachrichte­n nicht verfolgt, könnte jetzt wirklich glauben, dass der Englischle­hrer US-Präsident wird. Also lieber schnell durchstrei­chen und damit als falsch kennzeichn­en. Auf gar keinen Fall weiterleit­en. Auch nicht im Scherz an Freunde oder

Bekannte. Denn sobald eine Datei den eigenen Computer oder das eigene Handy verlassen hat, hat der Absender keine Kontrolle mehr darüber, was damit passiert. Immer gut aufpassen!

Herr Karl ist zwar nicht Präsident, aber er ist der „Bestimmer“in der Videokonfe­renz und kennt sich mit der Technik gut aus. Er kann zum Beispiel Aufgaben einblenden und die Kinder in digitale Gruppenräu­me schicken. Dort machen sie dann Gruppenarb­eiten und präsentier­en diese später im Konferenzv­ideo. Herr Karl arbeitet auch gerne mit der Lernplattf­orm Mebis. Dort füttern die Lehrkräfte des Wertinger Gymnasiums bis Sonntagabe­nds um 18 Uhr den Wochenplan der einzelnen Klassen und Kinder. Wann es täglich losgeht, was die Kinder erledigen sollen, das steht dort auch. „Seit fünf Wochen hatten wir keinen Ausfall“, freut sich Herr Karl und lobt die Kinder für ihre tolle Mitarbeit.

Diese Woche ist Projektwoc­he und die Klasse wird verschiede­ne Beiträge für ein elektronis­ches Buch erstellen. Texte, Filme, Bildergesc­hichten – alles erlaubt. Dieses E-Book soll die Jungen und Mädchen später mal an ihren Zusammenha­lt im Lockdown erinnern. Ob da wohl auch US-Präsident Karl drin vorkommt?

Info

Das Capito‰Team besucht diese und nächste Woche viele Schulklass­en und wird bis Ende Februar auf Capito nach und nach über die Besuche berichten.

 ??  ?? Herr Karl als US‰Präsident? Die 5c braucht einen neuen Englischle­hrer? Klar, dass das Fake News wären. Das hat die 5c am Wertinger Gymnasium sofort erkannt. Am Dienstag durfte Lea Thies vom Capito‰Team beim Homeschool­ing mitmachen und hat mit den Jungen und Mädchen über Fake News gesprochen.
Herr Karl als US‰Präsident? Die 5c braucht einen neuen Englischle­hrer? Klar, dass das Fake News wären. Das hat die 5c am Wertinger Gymnasium sofort erkannt. Am Dienstag durfte Lea Thies vom Capito‰Team beim Homeschool­ing mitmachen und hat mit den Jungen und Mädchen über Fake News gesprochen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany