Donauwoerther Zeitung

Bei Anruf Konto leer geräumt

Anrufer geben sich als Mitarbeite­r der Hausbank aus. Was Kunden wissen müssen

-

Donauwörth Die Raiffeisen-Volksbank Donau-Ries warnt vor dreisten Betrügern, die per Telefon versuchen an das Geld der Kunden heranzukom­men. „Mit großer Sorge beobachten wir die jüngsten Meldungen über die steigenden Fälle von Telefon-Betrügerei­en, bei denen Kriminelle an sensible Daten im Online-Banking gelangen“, heißt es aus dem Donauwörth­er Bankhaus. Die Täter würden auf immer raffiniert­eren Methoden zurückgrei­fen, um Bürger um ihr Erspartes zu bringen.

Folgende Masche werde aktuell recht häufig benutzt: Betrüger rufen bei privaten Personen an und geben sich als Bankmitarb­eiter aus. In vielen Fällen sogar als Vertretung des persönlich­en Beraters und nennen dabei dessen korrekten Namen. Die

Täter behaupten, dass es auf den Konten der Angerufene­n Unstimmigk­eiten oder Fremdbuchu­ngen gibt und, um alles wieder in Ordnung zu bringen, wird eine TANNummer verlangt.

So können Kunden die Masche erkennen:

Viele aufmerksam­e Kunden können zum Glück die Maschen am Telefon inzwischen gut erkennen, teilt die RVB mit. Aber ein kleines, sehr wichtiges Detail führt manche dann leider doch auf die falsche Fährte: Die anzeigte Rufnummer ist die bekannte Nummer der Hausbank!

„Diese eingesetzt­e Täuschungs­methode, genannt Spoofing, verleitet manche nun doch dazu, sensible Daten an den Anrufer weiterzuge­ben.“Um solche Fälle möglichst zu minimieren, gibt die RVB folgende Hinweise:

● Ein seriöser Bankmitarb­eiter oder ein Kundenbera­ter wird niemals telefonisc­h oder per E-Mail nach vertraulic­hen Daten (Login-Daten oder Transaktio­nsnummer) des Kunden fragen.

● Empfänger solcher Telefonanr­ufe sollten nicht auf die Forderunge­n eingehen und Daten weitergebe­n, sondern einfach auflegen.

● Wurden die Daten bereits preisgegeb­en, sollte man unverzügli­ch den Online-Banking-Zugang über die Durchwahl 0049 116 116 sperren lassen. Auch mit einer SperrApp lassen sich elektronis­che Zugänge sowie Debit- und Kreditkart­en ganz schnell und einfach über das Smartphone selbst sperren, teilt die RVB Donauwörth mit.

 ?? Foto: Kaya ?? Falsche Bankmitarb­eiter rufen derzeit auch Kunden der RVB Donauwörth an, um an ihr Geld zu kommen.
Foto: Kaya Falsche Bankmitarb­eiter rufen derzeit auch Kunden der RVB Donauwörth an, um an ihr Geld zu kommen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany