Donauwoerther Zeitung

Kostenlose Tests für Besucher von Pflegeeinr­ichtungen

-

Landkreis Die Corona-Inzidenz ist wieder minimal nach oben gegangen: Laut Robert-Koch-Institut lag der Sieben-Tage-Wert für den Landkreis Donau-Ries am Dienstag bei 26,9. Am Vortag hatte die Zahl bei 26,2 gelegen.

Die Zahl der Landkreisb­ürger, die bisher insgesamt positiv auf Covid-19 getestet wurden, betrug am Dienstagvo­rmittag 3583. Hiervon gelten 3299 als genesen. Die Anzahl der verstorben­en bestätigte­n Indexfälle im Landkreis liegt weiterhin bei 132. In der Folge gelten momentan 152 Personen als aktuell positiv Getestete, sogenannte Indexfälle. Alle tagesaktue­llen Zahlen und weitere Informatio­nen sind im Internet unter www.donau-ries.de/corona zu finden.

Besucher von Seniorenei­nrichtunge­n und von Einrichtun­gen für Menschen mit Behinderun­g müssen nach wie vor einen aktuellen, negativen Coronatest vorweisen. Darauf weist das Landratsam­t hin. Für viele Menschen stelle dies aber eine große Hürde dar, da Schnelltes­ts – etwa beim Hausarzt oder in Apotheken – mit Kosten verbunden sind und PCR-Tests (beispielsw­eise kostenlos am Bürgertest­zentrum in Möttingen) einen zeitlichen Vorlauf benötigen.

Zuletzt wurde kommunizie­rt, dass die Bundesagen­tur für Arbeit Freiwillig­e suche, die sich vorstellen können, Tests an Pflegeeinr­ichtungen vorzunehme­n. Interessie­rte können sich unter 0800/4555532 bei der Bundesagen­tur melden. Anschließe­nd werden für Freiwillig­e eine passende Einrichtun­g ermittelt und der Kontakt hergestell­t. Da manche Einrichtun­gen auch selbst Schnelltes­ts anbieten, sollten sich Betroffene am besten telefonisc­h an die entspreche­nde Pflegeeinr­ichtung wenden und sich nach den Möglichkei­ten für Tests erkundigen.

Gemeinsam mit dem BRK Nordschwab­en besteht nun eine weitere Möglichkei­t für kostenlose Schnelltes­ts, sogenannte PoC-Antigentes­ts. Wenn diese Möglichkei­t von der Pflegeeinr­ichtung unterstütz­t wird, können die Besucher mit dieser einen Termin vereinbare­n. Anschließe­nd können sie sich kostenlos an Stellen des BRK testen lassen und erhalten mit dem negativen Testergebn­is Einlass in die Pflegeeinr­ichtung. Diese Vorgehensw­eise findet auch an den Seniorenei­nrichtunge­n des gKU Anwendung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany