Donauwoerther Zeitung

Tränen statt Triumph

Serena Williams scheitert erneut kurz vor dem großen Ziel. Langsam wird die Zeit knapp

-

Melbourne Serena Williams schluckte, sie stockte und konnte die Tränen nach dem nächsten abrupten Ende ihrer Rekordjagd nicht zurückhalt­en. „Ich weiß nicht“, antwortete die 39-Jährige, als sie gefragt wurde, ob sie sich ihre zahlreiche­n leichten Fehler erklären könne. „Das war’s“, schob sie beim Aufstehen bloß noch hinterher, fing an zu weinen und verließ den Interviewr­aum.

Als sie so nach dem schmerzhaf­ten 3:6, 4:6 gegen die Japanerin Naomi Osaka im Halbfinale der Australian Open mitten in der Antwort ihre Pressekonf­erenz abbrach, fing die Tenniswelt an, noch mehr zu rätseln. Wird es nichts mehr mit diesem so herbeigese­hnten 24. Titel bei einem Grand-Slam-Turnier? Bleibt der vielleicht besten Spielerin der Tennis-Historie die Einstellun­g des Allzeit-Rekords der Australier­in Margaret Court für immer verwehrt? Es wird immer wahrschein­licher, insbesonde­re wenn man sieht, wie die 16 Jahre jüngere Osaka als Vertreteri­n der neuen Generation sie am Donnerstag in Melbourne dominierte.

Mit einem Lächeln hatte Williams bei der Pressekonf­erenz noch auf die Frage reagiert, ob sie sich von ihren

Fans Down Under tatsächlic­h verabschie­det habe. Nach einem fünftägige­n Lockdown durften wieder Zuschauer auf die Anlage und wurden Zeugen der aufwühlend­en Szenerie, als Williams das Stadion verließ. „Ich weiß es nicht. Wenn ich irgendwann Farewell sage, würde ich es keinem verraten. Also ...“, sprach Williams zu den wenigen vor Ort anwesenden Berichters­tattern.

Es folgte Frage Nummer acht, bei der sie die Emotionen übermannte­n. 2017 gewann Williams zuletzt ein Grand-Slam-Turnier. Bei den Australian Open. Sie war damals bereits schwanger. Vier Mal erreichte sie nach der Geburt ihrer Tochter ein Grand-Slam-Finale, vier Mal verlor sie ein Grand-Slam-Finale. Ein Grand-Slam-Titel als Mutter fehlt ihr noch. Und natürlich läuft ihr nun bei der Jagd nach der Grand-SlamBestma­rke mehr und mehr die Zeit davon. Statt Williams trifft nun Osaka im Endspiel am Samstag auf die Final-Debütantin Jennifer Brady aus den USA.

 ??  ?? Serena Williams
Serena Williams

Newspapers in German

Newspapers from Germany