Donauwoerther Zeitung

Liverpool‰Krise setzt sich fort

Das 0:2 gegen Everton war die vierte Niederlage in Serie. Mario Götze schießt Eindhoven nach Rückstand zum Sieg

-

Berlin In den europäisch­en Top-Ligen gibt es bekannte Gewinner und berühmte Verlierer. Der größte Verlierer ist der FC Liverpool mit Jürgen Klopp. In den Niederland­en wird Mario Götze zum Matchwinne­r.

● England 1: Die Krise beim englischen Meister FC Liverpool geht weiter. Das 0:2 gegen den FC Everton war die vierte Liga-Niederlage in Serie, durch die der Meister als Tabellen-Sechster außerhalb der Champions-League-Plätze liegt. Zudem droht mit Kapitän Jordan Henderson der Ausfall eines weiteren Leistungst­rägers. „Niemand aus dem medizinisc­hen Team ist positiv gestimmt“, sagte Klopp. „Es sieht nicht gut aus.“Vier Heimspiele in Serie verlor Liverpool zuletzt vor fast 100 Jahren im Dezember 1923. Tatsächlic­h ist Klopps Team, das im Vorjahr mit 18 Punkten Vorsprung Meister wurde, in dieser Saison nicht mehr wiederzuer­kennen. „Das ist nur ein Schatten der Liverpool-Mannschaft der letzten drei Jahre“, klagte Klublegend­e Graeme Souness beim Sender Sky Sports:

„Jetzt will jeder gegen sie spielen, weil sie ein leichtes Ziel sind. Es tut mir weh, so etwas zu sagen.“

● England 2: Thomas Tuchel bleibt mit dem FC Chelsea weiter unbesiegt, musste sich aber drei Tage vor dem Achtelfina­l-Hinspiel in der Champions League gegen Atlético Madrid mit einem 1:1 (0:1) beim FC Southampto­n mit Coach Ralph Hasenhüttl begnügen. Chelsea spielte mit den Nationalsp­ielern Timo Werner und Antonio Rüdiger und liegt drei Zähler vor Liverpool. Tuchel ärgerte sich über „verpasste Gelegenhei­ten“und war mit seinem Team nicht zufrieden. Besonders hart traf es Callum Hudson-Odoi, den Tuchel nur 20 Minuten nach seiner Einwechslu­ng wieder vom Platz holte.

● Spanien: Auf dem Weg zum elften Meistertit­el hat Tabellenfü­hrer Atlético Madrid zum zweiten Mal innerhalb von vier Tagen gegen UD Levante gepatzt. Die Rojiblanco­s verloren am Samstag mit 0:2, nachdem sie bereits am Mittwoch in einem Nachholspi­el nur 1:1 gespielt hatten. Nicht nur, dass Atlético sich kein Selbstvert­rauen für das Duell in der Königsklas­se gegen den FC Chelsea holte. Vielmehr schmolz der einst komfortabl­e Vorsprung auf Real Madrid auf drei Zähler. Real setzte sich mit 1:0 bei Real Valladolid durch. Nationalsp­ieler Toni Kroos leitete den Sieg mit einem Freistoß ein, den Casemiro verwandelt­e. „Wir haben seit drei Spielen kein Gegentor mehr kassiert, und das ist wichtig“, sagte Coach Zinedine Zidane.

● Italien: Lazio Rom hat sich mit einem 1:0-Sieg gegen Sampdoria Genua auf das Champions-LeagueDuel­l

mit dem FC Bayern München am Dienstag eingestimm­t. „Ich bin sehr zufrieden mit diesem Sieg. Wir wollten dieses Achtelfina­le mit all unserer Kraft, und jetzt werden wir versuchen, es von unserer besten Seite zu spielen“, sagte Lazio-Coach Simone Inzaghi nach dem siebten Heimerfolg nacheinand­er.

● Niederland­e Mit seinem ersten Doppelpack in der niederländ­ischen Meistersch­aft hat Mario Götze der PSV Eindhoven noch zum 3:1 (0:1)-Sieg über Vitesse Arnheim verholfen. Durch den Erfolg im Verfolgerd­uell bleibt die Mannschaft von Trainer Roger Schmidt in Sichtweite von Spitzenrei­ter Ajax Amsterdam. Schmidt wechselte Götze in der 64. Minute beim Stand von 0:1 ein, nach dem Ausgleich durch Donyell Malen (66.) wurde der deutsche Weltmeiste­r von 2014 mit seinen Toren in der 86. und 88. Minute zum Matchwinne­r.

 ?? Foto: Witters ?? Nach der 0:2‰Niederlage gegen Everton ist Jürgen Klopps FC Liverpool als Tabellen‰ Sechster außerhalb der Champions‰League‰Plätze notiert.
Foto: Witters Nach der 0:2‰Niederlage gegen Everton ist Jürgen Klopps FC Liverpool als Tabellen‰ Sechster außerhalb der Champions‰League‰Plätze notiert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany