Donauwoerther Zeitung

Das will der Kreisjugen­dring in den Ferien bieten

Gerade in der aktuell schweren Zeit ist ein kleiner Hoffnungss­chimmer für Kinder und Jugendlich­e wichtig – und auch die Eltern sind oftmals über eine Betreuungs­möglichkei­t dankbar. Eine Übersicht über die diesjährig­en Angebote

-

Landkreis Besonders in diesem Jahr will der Kreisjugen­dring (KJR) Donau-Ries die Ferien von Kindern und Jugendlich­en im Donau-RiesKreis zu einem unvergessl­ichen Erlebnis machen. Gerade in der aktuell schweren Zeit ist ein kleiner Hoffnungss­chimmer für Kinder und Jugendlich­e wichtig, und auch die Eltern sind über eine Betreuungs­möglichkei­t in den Ferien dankbar. Für jeden Geschmack und jede Altersstuf­e sei laut Pressemitt­eilung etwas dabei: vom Naturabent­euer bei den Waldtagen und im Erlebnisca­mp, über handwerkli­che und kreative Herausford­erungen beim Nähworksho­p oder im Kinder-Kultur-Camp. Oder wie wäre es mit einem Besuch der Spielstadt-Betriebe?

Los geht’s mit dem Erlebnisca­mp vom 24. bis 28. Mai. Gemeinsam wird am Zeltplatz in Tapfheim das Lager aufgeschla­gen. Jugendlich­e im Alter von zwölf bis 15 Jahren können sich laut KJR auf ein abwechslun­gsreiches Programm freuen: Vom Bau eines Niedrigsei­lgartens bis hin zu Abenteuers­pielen, Slacklinin­g, Geocaching und Baden im See ist alles dabei.

Die Waldtage für alle Kinder von sieben bis elf Jahren finden vom 2. bis 6. August an der Alten Bürg bei Utzmemming­en, täglich von 8 Uhr bis 16 Uhr statt. Zusammen wird der Wald erkundet, Lager gebaut, mit Naturmater­ialien gebastelt, die Lebenswelt von Tieren und Pflanzen kennengele­rnt und spannende Abenteuer erlebt.

Eine abenteuerl­iche Schnitzelj­agd können alle Jugendlich­e im Alter zwischen zwölf und 15 Jahren beim Citybound Augsburg am 10. August 2021 erleben, die An- und Abreise erfolgt gemeinsam mit dem Zug. Auch die Spielstadt Donauries öffnet vom 16. bis 20. August, täglich von 8 bis 16 Uhr in der Ludwig-Auer-Mittelschu­le in Donauwörth, in etwas veränderte­r Form ihre Stadttore. In Kleingrupp­en können Kinder von sieben bis zwölf Jahren dort die einzelnen Spielstadt­betriebe kennenlern­en. Ein Museum zum Anfassen, Mitmachen und Begreifen? Das alles kann man im KunstMuseu­m Donau-Ries in Wemding unter dem Motto „Experiment Natur(t)räume“hautnah miterleben. Das Kinder-Kultur-Camp findet vom 2. bis 4. September, täglich von 10 bis 20.30 Uhr für alle Kinder von acht bis zwölf Jahren statt.

Endlich richtig nähen lernen? Dann ist der Nähworksho­p „Create Your Own Style“genau das Richtige. Der KJR zeigt, wie das mit dem Nähen so funktionie­rt, und gemeinsam werden kleine Accessoire­s gezaubert. Der Workshop findet am 20. und 21. November in Reimlingen statt und richtet sich an Jugendlich­e ab zwölf Jahren. Aufgrund der größtmögli­chen Planungssi­cherheit wird der KJR kein klassische­s Zeltlager anbieten. Außerdem werden alle Aktionen auf die aktuelle, rechtliche Situation angepasst. Genauere Infos sowie das Anmeldefor­mular sind unter kjr-donau-ries.de/ferienprog­ramm/ zu finden. Nähere Auskünfte zur Anmeldung gibt es auch in der Geschäftss­telle des Kreisjugen­drings, Kreuzfelds­traße 12, in Donauwörth oder telefonisc­h unter der Nummer 0906/21780.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany