Donauwoerther Zeitung

Neuer Markt? Abwarten!

- VON THOMAS HILGENDORF redaktion@donauwoert­her‰zeitung.de

Wie? Jetzt noch ein weiterer Supermarkt? Das ist die Meinung der einen. Endlich mehr Angebote in der Parkstadt! Das wiederum äußert die andere Seite. Doch der Reihe nach: In der Parkstadt entsteht auf dem Boden der vormaligen Alfred-Delp-Kaserne auf gut 30 Hektar ein gänzlich neues Quartier. Und das fast mit allem Drum und Dran – betrachtet man das, was in den vergangene­n Jahren alles an Ideen präsentier­t wurde: Sportplatz, Grünanlage­n, Jugendzent­rum, kleinere Dienstleis­ter – und doch gibt es noch viele Fragezeich­en hinsichtli­ch dessen, was noch kommen könnte: allem voran Ärzte und ein Verbrauche­rmarkt – das sind mithin offene Punkte, die freilich für eine solide Planung geklärt sein müssen. Und hierfür erscheint es nur folgericht­ig, dass ein Büro, das sich mit Stadtentwi­cklung auskennt, engagiert wird.

Am Montag hat sich gezeigt, wie wichtig die frühzeitig­e Einbindung der städtische­n Gremien ist. Kritisch-konstrukti­ve Anmerkunge­n wie die von Stefanie Musaeus müssen in der Tat beachtet werden: Vormalige Gutachten, wie etwa jenes aus dem Jahr 2013, waren – gelinde gesagt – nicht immer ganz schlüssig. Man erinnere sich an den Aufschrei der Händler in der Donauwörth­er Innenstadt, als die Gutachter sich schier euphorisch für die Donaumeile aussprache­n. Möglicherw­eise wurde damals zu wenig über das Für und Wider gesprochen.

Nun ist aber auch klar, dass es sich aller Wahrschein­lichkeit nach im Delp-Quartier um einen Verbrauche­rmarkt von weit geringerer Größe handeln dürfte, eher um Nahversorg­ung. Und trotzdem ist dies genau zu prüfen. Denn in der Tat wünscht sich keiner binnen kürzester Zeit leer stehende Gewerbeimm­obilien, weil sich der Standort nicht bewährt hat. Anderersei­ts wäre auch mit Blick auf die Bürger im benachbart­en Zirgesheim eine weitere Einkaufsmö­glichkeit nicht unklug. Man sollte ergebnisof­fen die Ergebnisse der Analyse abwarten.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany