Donauwoerther Zeitung

Musterform­ulare für Jugendarbe­it

-

Landkreis Was sind die wichtigste­n Inhalte in einem Sitzungspr­otokoll? Wie sollte ein Mitgliedsa­ntrag aussehen? Was muss der neue Vorstand alles wissen? Gemeinsam mit der Stadtjugen­dpflegerin Daniela Benkert (Stadt Donauwörth/Kreisjugen­dring Donau-Ries) hat die Kommunale Jugendarbe­it des Landkreise­s für Vereine, Jugendtref­fs und Ansprechpa­rtner aus den Kommunen Musterform­ulare für die Jugendarbe­it zusammenge­stellt. Diese stehen ab sofort im Internet unter www.donau-ries.de/koja/Downloads zum Herunterla­den bereit.

„Ziel ist es, Verwaltung­sabläufe im Verein und Jugendtref­f zu erleichter­n und Formulieru­ngshilfen zu geben“, so Martina Nagler, kommunale Jugendpfle­gerin. Auf der Homepage zu finden seien etwa Muster für eine Satzung, Versammlun­gsprotokol­le, die Hausordnun­g, für Fotoeinver­ständniser­klärungen und vieles mehr. Die Muster sind als Word-/Excel-Dokument hinterlegt und können so direkt bearbeitet und auf die Bedürfniss­e vor Ort angepasst werden. Daniela Benkert regt an: „Es lohnt sich zu prüfen, ob und inwieweit das Muster direkt übernommen werden kann. Viele Texte dienen als Anregung oder zur Veranschau­lichung.“

Beratung und Unterstütz­ung – zum Beispiel bei der Anpassung an die örtlichen Gegebenhei­ten – bieten folgende Stellen: Landratsam­t, Kommunale Jugendarbe­it: Martina Nagler und Mitsou Schwair. Mail jugendarbe­it@lra-donau-ries.de, Telefon 0906/746029 oder -6033; Kreisjugen­dring Donau-Ries: Mail info@kjr-donau-ries.de, Telefon 0906/21780; Daniela Benkert (für die Stadt Donauwörth), Mail d.benkert@kjr-donau-ries.de, Telefon 0906/21780.

Newspapers in German

Newspapers from Germany