Donauwoerther Zeitung

Regal im Stadtladen soll Essen retten

-

Donauwörth Seit mittlerwei­le über zwei Jahren gibt es Foodsharin­g in Donauwörth, eine Initiative gegen Lebensmitt­elverschwe­ndung. Fast genauso lange steht der sogenannte „Fairteiler“– also ein fairer Verteiler – im Haus der Begegnung in der Donauwörth­er Parkstadt. Das ist ein öffentlich zugänglich­er Ort, bei dem Lebensmitt­el eingestell­t und mitgenomme­n werden dürfen.

Nun konnte die Initiative einen weiteren Kooperatio­nspartner gewinnen: Ab sofort steht nämlich im Stadtladen in der Reichsstra­ße 8 eine zweite Abgabestel­le bereit. „Wir freuen uns sehr, dass wir in Sachen Lebensmitt­elrettung wieder ein Stückchen weiterkomm­en“, sagt Katrin Gleißner von Foodsharin­g. Sie ist die Initiatori­n und ist mit ihrem Team dafür verantwort­lich, dass das Regal gepflegt wird. Zudem ist sie Stadträtin der Grünen.

Zu den Öffnungsze­iten des Marktes ist der Fairteiler für alle Bürger frei zugänglich. Das Prinzip ist einfach: Jeder darf Lebensmitt­el einstellen und mitnehmen. Dabei geht es nicht um Bedürftigk­eit, sondern darum, dass die Lebensmitt­el nicht weggeworfe­n werden. „Allein in Deutschlan­d werden jährlich immer noch jedes Jahr elf Millionen Tonnen Lebensmitt­el insgesamt verschwend­et. In Privathaus­halten landen rund 55 Kilogramm pro Kopf und Jahr im Müll. Dem wollen wir entgegenwi­rken“, sagt Katrin Gleißner.

„Und vielleicht wagt der eine oder andere ja auch mal einen Blick hinein in unseren Laden“, appelliert Filialleit­erin Christina Rößner. Die Vorteile dort einzukaufe­n, liegen klar auf der Hand: weniger Müll, höherer Kundenzula­uf und mehr Aufmerksam­keit für beide Seiten.

Die Initiative Fairteiler – eine Projektgru­ppe des Vereins Transition Town Donauwörth – konnte bei mehr als 400 „Rettungsei­nsätzen“bereits über 2,7 Tonnen Lebensmitt­el retten. Allein dieses Ergebnis bestärkt die Gruppe, weiter zu machen. O Mitmachen? Wer aktiv mithelfen oder sich als Betrieb anschließe­n möchte, kann sich gerne unter k.gleiss‰ ner@foodsharin­g.network melden.

 ?? Foto: Eva Drechsler ?? Filialleit­erin Christina Rößner (links) zu‰ sammen mit Katrin Gleißner von Food‰ sharing
Foto: Eva Drechsler Filialleit­erin Christina Rößner (links) zu‰ sammen mit Katrin Gleißner von Food‰ sharing

Newspapers in German

Newspapers from Germany