Donauwoerther Zeitung

Die Grünen nominieren Stefan Norder

Haunsheime­r wird in einer Online-Veranstalt­ung als Direktkand­idat aufgestell­t

-

Landkreis Die Mitglieder von Bündnis 90/Die Grünen im Wahlkreis 254 – dieser umfasst die Landkreise Donau-Ries und Dillingen sowie Teile von Aichach-Friedberg – haben ihren Direktkand­idaten Stefan Norder für die bevorstehe­nde Bundestags­wahl in einer digitalen Veranstalt­ung gewählt. Im Oktober hatten die Grünen eine PräsenzVer­anstaltung im Sinne des Infektions­schutzes abgesagt. Per sicherer Online-Abstimmung wurde Norder nun ohne Gegenstimm­en gewählt. Die Wahl des 43-Jährigen wird laut Pressemitt­eilung in einer anschließe­nden schriftlic­hen Schlussabs­timmung bestätigt.

Stefan Norder, grüner Gemeindera­t in Haunsheim, betreibt mit seiner Ehefrau eine Rechtsanwa­ltskanzlei in Dillingen. In seiner Vorstellun­gsrede hob der Kandidat die Bedeutung von Klimaschut­z, Bildungsun­d Chancenger­echtigkeit hervor.

Norder sagt: „Die Bundespoli­tik muss endlich an wissenscha­ftlichen Erkenntnis­sen zur Klimakrise ausgericht­et sein. Auch der Bund muss kräftig in Bildung investiere­n. Gute, individuel­le Förderung im frühen Kindesalte­r ist maßgeblich für faire Chancen auf dem späteren Arbeitsmar­kt – das gilt auch und gerade für geflüchtet­e Kinder.“Aufgrund seiner tagtäglich­en Arbeit als Anwalt weiß der Grünen-Politiker: „Ein Tierschutz­gesetz, das diesen Namen auch verdient, ist überfällig. Es braucht ein bundesweit­es Verbandskl­agerecht für Tierschutz­orDie Kreisvorst­ände der Kreisverbä­nde Donau-Ries und Dillingen zeigen sich mit Norders Wahl sehr zufrieden. „Wir gratuliere­n Stefan Norder zum ausgesproc­henen Vertrauen der Basis und freuen uns auf einen leidenscha­ftlichen Wahlkampf. Wir sind davon überzeugt, dass Stefan der richtige Mann für den Bundestag ist. Er vereint visionäres Denken mit konkreten Lösungsans­ätzen durch seine langjährig­e Erfahrung als Jurist in einer Person“, sind sich Angela von Heyden und Niklas Zöschinger, Vorsitzend­e der Grünen im Kreis Dillingen, sowie die Donau-Rieser Kreisvorsi­tzenden Katharina Weickhmann und Stefan Bieber einig. Die Landtagsab­geordnete und Landesvors­itzende Eva Lettenbaue­r betonte, dass Norder sinnbildli­ch für Leidenscha­ft der Grünen stehe: „Er kämpft alltäglich und mit Herzganisa­tionen.“ blut für eine bessere Zukunft und den Erhalt von Lebensgrun­dlagen für unsere Kinder.“

 ?? Foto: Grüne ?? Die Grünen haben den Haunsheime­r Gemeindera­t Stefan Norder als Direktkand­idat im Wahlkreis 254 für die Bundestags­wahl nominiert.
Foto: Grüne Die Grünen haben den Haunsheime­r Gemeindera­t Stefan Norder als Direktkand­idat im Wahlkreis 254 für die Bundestags­wahl nominiert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany