Donauwoerther Zeitung

Sich den Erziehungs­experten nach Hause holen

Die Vorteile der Online-Hilfe de Familienbe­ratung werden gerade in Pandemieze­iten deutlich

-

Landkreis „Ich habe schon lange darüber nachgedach­t, aber jetzt traue ich mich, mir Hilfe zu holen.“So oder ähnlich beginnen viele Anfragen, die über das Caritas-OnlinePort­al bei Cornelia Blässing und Barbara Rembold, Erziehungs­beraterinn­en der KJF Erziehungs-, Jugendund Familienbe­ratung Donau-Ries, eingehen. Gerade in der Corona-Zeit werde Online-Beratung zunehmend in Anspruch genommen, weiß Blässing, Leiterin der Einrichtun­g. „Weil Corona viele Schwierigk­eiten in Familien nicht nur erzeugt, sondern auch vorhandene oder schwelende Konflikte verschärft.“Jugendlich­e könnten ihre Freunde kaum treffen und fän

wenig Ablenkung, strittige Eltern könnten sich wenig ausweichen. Hinzu kommt: Beschulung von zu Hause belaste die ganze Familie.

Auf dem Online-Beratungsp­ortal der Caritas kann jeder eine schriftlic­he Anfrage senden und erhält innerhalb von 48 Stunden die Antwort einer Fachkraft in der Nähe. „Menschen, die aufgrund der familiären oder berufliche­n Situation wenig Zeit haben, um eine Beratungss­telle aufzusuche­n, kommt die OnlineBera­tung gelegen“, so Rembold. Die Beratung ist örtlich und zeitlich flexibel. Eltern brauchen keinen Babysitter, Berufstäti­ge können abends oder nachts schreiben und

Jugendlich­e oder Elternteil­e in problemati­schen Bezieungen kommen nicht in Rechtferti­gungsnot, da sie ihr Zuhause nicht verlassen müssen.

Der Ratsuchend­e bestimme, ob er seine Identität preisgeben möchte oder nicht. Dadurch sei die anonyme Online-Beratung ein sehr niederschw­elliges Angebot. Wer ein Problem hat, kann erst einmal ausprobier­en, ob die Beratung oder die beratende Person zu einem passen. „Somit ist das Angebot auch für Menschen mit wenig Beratungse­rfahrung gut geeignet, oder Menschen, die sich schwertun, Hilfe aufzusuche­n oder in Anspruch zu nehmen“, sagt Blässing. Man stehe nicht unter Druck, Fragen des Beraden ters direkt zu beantworte­n. Die Online-Beratung passiere durch den Mailkontak­t zeitverset­zt. „So kann sich jeder in Ruhe Gedanken machen, was er schreibt“, so Rembold.

Ein wichtiger Aspekt der CaritasOnl­ine-Beratung ist die Regionalit­ät. Wer beim Versenden seiner Anfrage die eigene Postleitza­hl angibt, landet bei einer Beratungss­telle in der Nähe. Das bedeutet, dass der Beratungsp­rozess auch in eine andere Form der Beratung überführt werden kann, wenn der Klient das wünscht. „Viele kommen irgendwann zu einer persönlich­en Beratung an unsere Beratungss­telle. Ein Angebot, kein Muss“, sagt Rembold. Dabei gebe es für keine Problemati­k

ein Patentreze­pt, so Blässing. „Wir schauen uns gemeinsam mit unseren Klienten ihre ganz individuel­len Situatione­n an und machen uns auf die Suche nach passgenaue­n Lösungsweg­en. Jeder Mensch ist anders, jede Situation unterschei­det sich, Ressourcen sind unterschie­dlich vorhanden.“

Kontakt

Über www.caritas.de/hilf‰ eundberatu­ng/onlinebera­tung gelangt man zum Beratungsp­ortal der Caritas Deutschlan­d. Die Kinder‰ und Jugend‰ hilfe Donau‰Ries ist in der Äbtissin‰Gun‰ derada‰Straße 3, in Donauwörth un‰ tergebrach­t. Telefon 0906/746600, E‰Mail eb.donauries@kjf‰kjh.de. Mit Außenstell­e in Nördlingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany