Donauwoerther Zeitung

Turnhalle könnte am Ende billiger werden

Die weitere Sanierung der Schulturnh­alle in Mertingen kann voraussich­tlich kräftig gefördert werden. Wie sich das auf die Kosten der Maßnahme auswirkt

- VON HELMUT BISSINGER

Mertingen Die Sanierung der 40 Jahre alten Mertinger Turnhalle in einer „zweiten Runde“wird wesentlich günstiger als zunächst befürchtet. Damit scheinen sich die Gemüter der Gegner dieser Maßnahme etwas beruhigt zu haben. In einer der vergangene­n Sitzungen des Mertinger Gemeindera­ts hatte sich zur geplanten Maßnahme eine emotionale Diskussion entwickelt, denn fast die Hälfte des Gremiums hätte es lieber gesehen, einen Neubau zu erstellen.

Im Prinzip rücken zwei Brennpunkt­e ins Blickfeld: die Lüftungsan­lage sowie der Sanitärber­eich. Die Lüftung in ihrer jetzigen Form scheint schrottrei­f, die Legionelle­n in Duschen und Umkleidean­lagen sind nur durch einen Austausch von Leitungen und Armaturen in den Griff zu bekommen. Die Plantec

Haustechni­k mit Sitz in Kissing hatte die wegen der Mängel derzeit nicht benutzbare Halle inspiziert. Das Ergebnis: Die ursprüngli­ch angesetzte­n Kosten von etwas mehr als 300.000 Euro können unterschri­tten werden, weil – wie Geschäftsf­ührer Jörg Krahn in einer umfangreic­hen Analyse erläuterte – „doch schon einiges saniert wurde“.

Die Verwaltung drückt ganz offensicht­lich aufs Tempo, um die notwendige­n Arbeiten nicht auf die lange Bank zu schieben, wird das Gebäude doch in erster Linie als Schulturnh­alle genutzt. Ein wenig Geduld wird man in Mertingen aber noch haben müssen, müssen zunächst doch noch Förderantr­äge eingereich­t werden. Man erhofft sich, aus zwei Fördertöpf­en (einmal Bund, zum anderen Land) Zuwendunge­n zu erhalten. Knapp 100.000 Euro an Zuschüssen werden in Summe in jedem Fall erwartet, wie Bürgermeis­ter Veit Meggle ausführte.

Legt man die nunmehr exakt errechnete­n Sanierungs­kosten von knapp 222.000 Euro zugrunde und zieht die Fördersumm­e ab, dann kostet das Projekt den Kämmerer voraussich­tlich knapp 126.000 Euro. Etliche Leistungen (vor allem von baulicher Seite) sollen, falls möglich, vom gemeindlic­hen Bauhof erbracht werden.

Der Gemeindera­t befürworte­te die Planung einmütig und beauftragt­e die Verwaltung, die weiteren Schritte einzuleite­n.

 ?? Foto: H. Bissinger ?? Dank Fördermitt­eln könnte die Sanie‰ rung der Mertinger Turnhalle günstiger werden als veranschla­gt.
Foto: H. Bissinger Dank Fördermitt­eln könnte die Sanie‰ rung der Mertinger Turnhalle günstiger werden als veranschla­gt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany