Donauwoerther Zeitung

Nördlinger Stabenfest abgesagt

Aufgrund der aktuellen Pandemie-Lage und wegen des steigenden Inzidenzwe­rts findet das Rieser Traditions­spektakel heuer im Mai nicht statt

-

Nördlingen Das Nördlinger Stabenfest wird bereits seit rund 600 Jahren in Nördlingen gefeiert. Nur in Krisenzeit­en fand die Veranstalt­ung nicht statt, unter anderem während des Zweiten Weltkriege­s. Im vergangene­n Jahr blieben die Straßen aufgrund der Corona-Pandemie bereits leer. Für dieses Jahr muss der Festumzug durch die Altstadt ebenfalls abgesagt werden, wieder ist Corona schuld. Die Veranstalt­ung im Mai und der Frühjahrsm­arkt am 18. April wurden gestrichen.

Oberbürger­meister David Wittner bedauert es, das beliebte Stabenfest absagen zu müssen. Angesichts des steigenden Inzidenzwe­rts und der geltenden Rechtsvors­chriften könnten keine Veranstalt­ungen bis mindestens 18. April stattfinde­n, sagt er. „Auch wenn sich die Infektions­lage

verbessert – was wir sehr hoffen –, sehen wir leider keine Möglichkei­t, Anfang Mai Staben zu feiern“, erklärt Wittner.

Besonders für die Schulkinde­r, die in diesem Schuljahr mit immer wieder neuen Maßnahmen konfrontie­rt wurden, unter den Kontaktbes­chränkunge­n leiden und viele Stunden statt in der Schule vor dem Computer verbringen mussten und müssen, tut dem Bürgermeis­ter die Entscheidu­ng leid.

Das Stabenfest hat eine lange Tradition in Nördlingen und geht auf das Jahr 1406 zurück. „Die Stadt hat eins der ältesten, wenn nicht die älteste Kinderfest­tradition dieser Art“, sagt Wilfried Sponsel vom Nördlinger Stadtarchi­v. Er habe sich schon mit ähnlichen Festen in anderen Städten beschäftig­t, aber da könne keines mit dem Bestehen des Stabenfest­es mithalten. Das Fest wird in einem Dokument aus dem 15. Jahrhunder­t als Reihentag erwähnt.

Am Stabenmont­ag ziehen sonst mehr als 2000 festlich gekleidete Schulkinde­r mit Gesang und Blumen durch die Altstadt. Am 10. Mai wäre es wieder so weit gewesen, dass die Schüler singen: „Kinder, lasst die Schule sein, Stabenfest ist heut.“Aber in der Pandemie und gleichwohl in der Krise bleibt es auf den Straßen ruhig. „So sehr ich den Kindern einen unbeschwer­ten Tag wünschen würde, kann ich mir bei aller Hoffnung auf ein schnelles Ende der Pandemie eine solche Ansammlung jedoch nicht vorstellen“, sagt der Oberbürger­meister zu der Absage.

 ?? Foto: tiba ?? 2016 fand das Stabenfest bei schönstem Wetter vor St. Georg statt. Wegen Coro‰ na fällt das Fest heuer aus.
Foto: tiba 2016 fand das Stabenfest bei schönstem Wetter vor St. Georg statt. Wegen Coro‰ na fällt das Fest heuer aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany