Donauwoerther Zeitung

So geht die Luca‰App für Händler

IHK bietet Webinare für Gewerbetre­ibende

-

Dillingen Mit der Einführung der Luca-App im Landkreis Dillingen können Gewerbetre­ibende ab sofort schnell, einfach und digital verschlüss­elt ihre Kundenkont­akte dokumentie­ren. Die Industrie- und Handelskam­mer (IHK) hofft auf eine breite Resonanz und bietet Webinare zur Nutzung der App.

Am Donnerstag, 8. April, Mittwoch 14. April, und Montag, 19. April, informiert die IHK Schwaben in digitalen Webinaren über die Anwendung. Mit der App können sich Nutzer in Geschäften, Lokalen und Freizeitei­nrichtunge­n digital registrier­en. Der Geschäftsi­nhaber erstellt mithilfe der Luca-App eine persönlich­e Kontakt- und Besuchshis­torie. Entscheide­nd ist die Schnittste­lle mit dem Dillinger Gesundheit­samt. Denn im Fall eines positiven Corona-Tests können die Kontaktinf­ormationen derer, die gleichzeit­ig in einem Geschäft, einem Lokal oder einer Freizeitei­nrichtung waren, sicher und digital verschlüss­elt an das Gesundheit­samt weitergele­itet werden. Die App verbinde ideal die digitale und analoge Welt, denn die User, die kein Smartphone haben, können sich einen Code als Schlüssela­nhänger bestellen.

Der Dillinger Landrat Leo Schrell informiert­e im Rahmen der IHKRegiona­lversammlu­ng Dillingen laut Pressemitt­eilung über die Einführung der Luca-App im Landkreis. „Wir setzen auf sichere Kontaktnac­hverfolgun­g als ein Baustein im Corona-Management und führen die Luca-App ein. Nun kommt es darauf an, dass möglichst viele Gewerbetre­ibende mitmachen“, sagt Schrell. Ludley begrüßt das Engagement des Landkreise­s. „Wenn die App flächendec­kend von vielen Gewerbetre­ibenden aus allen Branchen eingesetzt und genutzt wird, wäre das ein Meilenstei­n im Umgang mit der Pandemie“, so Ludley.

In den drei IHK-Webinaren wird anhand eines konkreten praktische­n Beispiels demonstrie­rt, wie die Luca-App installier­t und für die digitale Kontaktnac­hverfolgun­g genutzt werden kann. Zusätzlich wird aufgezeigt, wie der Check-In vor Ort organisier­t wird, wenn der Kunde die Luca-App nicht installier­t hat. Während der Veranstalt­ung besteht die Möglichkei­t, über den Chat Fragen an den Referenten zu richten.

Im Landkreis Donau-Ries ist bisher nichts bekannt, ob das Gesundheit­samt die Luca-App einsetzen möchte.

Weitere Informatio­nen und Anmel‰ dungen zu den Luca‰App‰Webinaren finden Sie unter dem Link: www.schwa‰ ben.ihk.de/produktmar­ken/coronakri‰ se/wissenswer­tes‰zur‰luca‰app‰5074944

Newspapers in German

Newspapers from Germany