Donauwoerther Zeitung

Weitere Angebote für Schnelltes­ts

DLRG ist in Harburg aktiv. Wasserwach­t in Bäumenheim

-

Harburg Im Donau-Ries-Kreis wird bald ein weiteres Zentrum für kostenlose Corona-Schnelltes­ts eingericht­et. Dieses ist in der Wörnitzhal­le in Harburg vorgesehen.

Die Stadt stellt die Halle zur Verfügung, um die Tests kümmert sich die Ortsgruppe Mönchsdegg­ingen der Deutschen Lebensrett­ungsgesell­schaft, kurz DLRG. Die sei vom Landratsam­t mit der Aufgabe betraut worden, erklärt Vorsitzend­er Rolf Bergdolt.

Das Testzentru­m in Harburg hat – so das vorläufige Konzept – nur sonntags geöffnet. Damit wolle man eine gewisse Lücke im Angebot schließen. Bekanntlic­h hat der Staat jedem Bürger einen kostenlose­n Test pro Woche zugesicher­t. Für diesen gibt es auch jeweils eine schriftlic­he Bestätigun­g, die zum Beispiel für Einkäufe oder Reisen ins Ausland verwendet werden kann.

Starten soll das Zentrum am kommenden Sonntag. Die Testzeit und die Anmeldemög­lichkeit werden noch bekannt gegeben, so Bergdolt. Das Personal habe man bereits rekrutiert. Man könne auf rund 20 ehrenamtli­che Helfer zurückgrei­fen, allesamt Sanitäter und Rettungssa­nitäter.

Die Wörnitzhal­le wird seit diesem Montag auch anderweiti­g für diesen Zweck genutzt. Dort werden – so berichtet Bürgermeis­ter Christoph Schmidt – die Grund- und Mittelschü­ler der Schule nebenan jeweils vor dem Unterricht getestet. Aktuell treffe dies für die 4. und die 9. Klasse zu.

Wasserwach­t will in Bäumenheim Tests anbieten

Auch in Bäumenheim gibt es Pläne für ein breiteres Testangebo­t. vor Ort. Die Wasserwach­t Bäumenheim will ihr bereits bestehende­s Angebot für Besucher in Seniorenhe­imen erweitern und drei Mal die Woche Tests für jedermann anbieten. Die Freigabe vom Gesundheit­samt steht allerdings noch aus. Die Apotheke in Bäumenheim bietet aktuell keine Testmöglic­hkeit, deshalb will nun die Wasserwach­t den Service für die Bürger bieten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany