Donauwoerther Zeitung

Messer‰Überfall: Geldstrafe für Jogger

Junger Mann hatte Straftat vorgetäusc­ht

-

Donauwörth/Nördlingen „Unbekannte­r sticht Jogger nieder“lautete im Januar eine Schlagzeil­e in unserer Zeitung. Zwei Unbekannte, so teilte die Polizei mit, attackiert­en den Freizeitsp­ortler in Donauwörth am Alten Donauhafen, wollten ihm sein Handy rauben und stachen dann, als er sich dagegen wehrte, auf ihn mit einem Messer ein. Der 22-Jährige, der Verletzung­en am Oberkörper hatte, verständig­te die Polizei. Wenige Tage später stellte sich heraus: Der Überfall war frei erfunden. Deshalb erfolgte gegen den jungen Mann eine Anzeige wegen Vortäusche­ns einer Straftat. Nun ist das Verfahren abgeschlos­sen.

Die Aufregung in jenen Tagen im Januar war groß. Dass ein Passant angegriffe­n und niedergest­ochen wird, kommt in der Großen Kreisstadt, aber auch in deren Umkreis, glückliche­rweise ganz selten vor. Deshalb war auch das Sicherheit­sempfinden der Bevölkerun­g massiv gestört.

Bei ihren Ermittlung­en stieß die Kripo Dillingen – wie berichtet – aber rasch auf Ungereimth­eiten. Schließlic­h gestand der 22-Jährige, der offenbar psychische Probleme hatte, den Raubüberfa­ll vorgetäusc­ht zu haben. Die Wunden brachte er sich selbst vor Ort bei, das Messer warf er dann in die Donau. Der Donauwörth­er zeigte sich reumütig und entschuldi­gte sich.

Freilich hatte die Polizei einen gewaltigen Aufwand betrieben, um Spuren am Alten Donauhafen zu sichern. Ein größeres Aufgebot startete eine Suchaktion. Taucher aus München suchten unter schwierige­n Bedingunge­n im Fluss nach der Tatwaffe. So entstanden auch hohe Kosten.

Dies schlägt sich erfahrungs­gemäß auf die Strafe nieder. So erhielt der 22-Jährige einen Strafbefeh­l über 5400 Euro. Das Verfahren sei abgeschlos­sen und der Strafbefeh­l sei rechtskräf­tig, teilt Dieter Hubel, Direktor des zuständige­n Amtsgerich­ts Nördlingen, mit. Die Zahl der Tagessätze bei der Geldstrafe bewege sich in einer Größenordn­ung, die keinen Eintrag ins Führungsze­ugnis zur Folge habe.

Newspapers in German

Newspapers from Germany