Donauwoerther Zeitung

Gemeinde Marxheim will Bauplätze ausweisen

-

Marxheim Da die Nachfrage ungebroche­n hoch ist, wird die Gemeinde Marxheim im Ortsteil Neuhausen voraussich­tlich 22 Bauplätze ausweisen. Die zwei dafür vorgesehen­en Grundstück­e im „Schachenfe­ld“am westlichen Ortsrand habe die Gemeinde bereits erworben, so Bürgermeis­ter Alois Schiegg. Im Gemeindera­t stellte jetzt Joost Godts vom gleichnami­gen Planungsbü­ro mit Sitz in Kirchheim/Ries und Rain, die Entwürfe für den Bebauungsp­lan vor.

Intensiv brachten die Gemeindera­tsmitglied­er ihre Vorschläge in die Diskussion ein. Nahezu drei Stunden befasste sich das Gremium mit dem Projekt. Vorgesehen ist im Hinblick auf die ländliche Struktur des rund 150 Einwohner zählenden Dorfes eine Einzelhaus-Bebauung. Einstimmig billigte der Gemeindera­t schließlic­h als „offizielle­n“Verfahrens­schritt nach dem Baugesetzb­uch die Planung. Gleichzeit­ig wurde die Verwaltung beauftragt, die „Träger öffentlich­er Belange“zu beteiligen – das sind Behörden wie Landratsam­t und Wasserwirt­schaftsamt, aber auch Einrichtun­gen wie Heimatpfle­ge, Bauernverb­and oder Versorger.

Die Informatio­n solle, so Bürgermeis­ter Schiegg, „zeitnah“in den nächsten Wochen verschickt werden. Parallel wird die Öffentlich­keit durch Auslegung der Pläne beteiligt. Bis die Baugrundst­ücke zur Verfügung stehen, wird es noch dauern: Der bereits beschlosse­ne Haushalt 2021 der Gemeinde sieht für heuer noch keine Erschließu­ngsarbeite­n vor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany