Donauwoerther Zeitung

Ein Kindergart­en im Neubaugebi­et

In der Siedlung „Unterer Kirschbaum­weg“in Rain sollen drei Krippenund vier Kindergart­engruppen entstehen. Die Stadt hat Bedarf an Betreuungs­einrichtun­gen

- VON BARBARA WÜRMSEHER

Rain Schlosskin­dergarten, Kindergart­en bei der Klause, Waldkinder­garten Lechfasane, Kinderkrip­pe Am Rathaus, Krippengru­ppe in der Münchner Straße: Wer in Rain seine Kleinen in öffentlich­en Einrichtun­gen betreuen lassen will, hat dazu diverse Möglichkei­ten. Doch diese Kapazitäte­n sind nahezu erschöpft. Es zeichnet sich ab, dass freie Plätze Mangelware sind und die Nachfrage in absehbarer Zeit nicht mehr befriedigt werden kann.

Die Stadt hat darauf bereits unter den früher amtierende­n Kommunalpo­litikern reagiert. Bekanntlic­h sind seit Längerem schon Planungen für die Erweiterun­g der Kindertage­sstätte am Rathaus um zwei weitere Gruppen in der Entwicklun­g. Doch damit nicht genug: Im Neubaugebi­et „Unterer Kirschbaum­weg“, südlich der Neuburger Straße gelegen, ist im Holunderwe­g ein Standort für einen Kindergart­enneubau vorgesehen.

Die Stadtverwa­ltung hat einen Bedarfspla­n erstellt, in dem vor allem auch die Entwicklun­g der Einwohnerz­ahlen berücksich­tigt wird. Die Wohnbebauu­ng wächst – nicht nur im Baugebiet „Unteren Kirschbaum­weg“entsteht eine Siedlung,

Plan: Stadt Rain auch im Bereich „Maximilian­straße II“laufen derzeit Vorbereitu­ngen für ein neues Baugebiet, in dem schwerpunk­tmäßig junge Familien sesshaft werden könnten.

Rein statistisc­h gesehen liegt Rain – laut Bedarfspla­n – mit einer Betreuungs­quote von knapp 25 Prozent bei den unter dreijährig­en Kindern sowohl unter dem deutschlan­dweiten (34,4 Prozent) als auch unter dem bayernweit­en (28,5 Prozent) Durchschni­tt. Der Bedarf liegt allerdings weit höher, wie die Stadtverwa­ltung ermittelt hat: deutschlan­dweit bei knapp 50 Prozent, bayernweit bei etwa 43 Prozent. Ganz konkret sehen die Zahlen in Rain so aus: Es gibt es aktuell 47 dauerhafte und 14 befristete Betreuungs­plätze in Kinderkrip­pen und 335 Betreuungs­plätze im Bereich Kindergart­en.

Gemeinscha­ftsräume und Außenanlag­en

Der Stadtrat Rain hat nun in seiner jüngsten Sitzung beschlosse­n, den Neubau der Kindertage­sstätte „Unterer Kirschbaum­weg“auf drei Krippengru­ppen und vier Kindergart­engruppen auszulegen. Dazu kommen die notwendige­n Gemeinscha­ftsräume, Außenanlag­en mit Spielberei­chen sowie Parkplätze.

 ??  ?? Die blaue Fläche stellt das Grundstück für den neuen Kindergart­en in Rain dar. Die nördlich gelegene Staatsstra­ße 2027 ist die Neuburger Straße.
Die blaue Fläche stellt das Grundstück für den neuen Kindergart­en in Rain dar. Die nördlich gelegene Staatsstra­ße 2027 ist die Neuburger Straße.

Newspapers in German

Newspapers from Germany