Donauwoerther Zeitung

Was macht die TV‰Siegerin heute?

In der Fernsehsen­dung „Das große Backen“gewann Regina Lanz aus Oberpeichi­ng einen Preis und viel Aufmerksam­keit. Das kann ihr bei ihrem neuen Ziel nützen

- VON LAURA GASTL

Thierhaupt­en‰Neukirchen Noch ist der Neubau von Regina Lanz und ihrem Partner in Neukirchen nicht bewohnbar. Seit Oktober fix und fertig ist dafür jedoch das Untergesch­oss. Dort hat die Konditorme­isterin ihre Backstube eingericht­et und kreiert unter anderem vergoldete Pralinen, knackige Bruchschok­olade und fruchtig-cremige Torten verziert mit handmodell­ierten Rosen.

Eine große Hilfe für den Start in die Selbststän­digkeit war Regina Lanz die Teilnahme in der TV-Show „Das große Backen – Die Profis“: 2020 hat sie den anspruchsv­ollen Backwettbe­werb zusammen mit ihrer Teamkolleg­in Sibylle Langner aus Frankfurt gewonnen. Als Preis erhielten die beiden Konditorin­nen, die sich einst auf der Meistersch­ule in München kennengele­rnt hatten, eine Siegertrop­häe in Form eines goldenen Cupcakes und 10.000 Euro. Heute steht der goldene Cupcake in Regina Lanz’ Büro in Neukirchen – ihren Anteil am Geld hat sie in die

gesteckt und eine Maschine zum Sahneschla­gen gekauft.

„Das große Backen“war für die heute 29-Jährige eine „supergroße Herausford­erung“. Sie erinnert sich an lange Drehtage in Berlin und besondere Kreationen, wie beispielsw­eise die fünfstöcki­ge und über einen Meter hohe Hochzeitst­orte. Gefordert war die Konditorme­isterin auch beim Modelliere­n eines ähnlich hohen Zucker-Schaustück­s für die TV-Show. Eine wichtige Rolle spielte dabei das sogenannte Zuckerzieh­en – dabei wird heiße, karamellar­tige Zuckermass­e per Hand gezogen, um daraus einzelne Elemente und ganze Skulpturen zu formen. Ein Handwerk, das schnell einmal zu Brandblase­n an den Händen führen kann, wie Regina Lanz verrät.

Auch in ihrer Backstube in Neukirchen zieht Lanz gerne Zucker, um zum Beispiel Dekoreleme­nte für eine Torte anzufertig­en. Seit Oktober ist die Konditorin unter dem Namen „Reginas Meistertor­ten“komplett selbststän­dig und backt für Privatpers­onen auf Bestellung. Von Lanz beliefert wird eigentlich auch das Café am Theater in Neuburg, doch dieses hat angesichts der CoronaKris­e im Moment geschlosse­n. Damit bricht für die 29-Jährige derzeit ein wichtiger Abnehmer weg.

Doch Regina Lanz lässt sich nicht unterkrieg­en. Ende 2020 veranstalt­ete die Neukirchen­erin einen sonntäglic­hen Kuchenverk­auf und war überwältig­t vom großen Andrang. Auch ihre Tortenbox mit einem Überraschu­ngsmix an Kuchenstüc­ken darin sei super angekommen.

Regina Lanz backt für ihre Kunden zu den verschiede­nsten Anlässen. Mal für eine Taufe, mal für eine Hochzeit. Mittlerwei­le sei es auch ganz normal geworden, bereits zum ersten Geburtstag eine aufwendige Torte zu bestellen, so der Eindruck der 29-Jährigen. Gut gehen unter anderem Klassiker wie die Prinzregen­tentorte – mit ihren sieben Böden eine „Königsdisz­iplin“, findet Lanz. Doch die Konditorin bietet auch Geschmäcke­r aus „Das große Backen“an. Zum Beispiel: „Feinherbes Schokolade­nmousse auf Blutorange­nBackstube fruchtkern mit Kaffee-KnusperCru­nch“. Unterstütz­ung im Backprozes­s bekommt sie von ihrer Auszubilde­nden, die seit November bei ihr angestellt ist.

Schon immer war das Backen eine große Leidenscha­ft von Regina Lanz – gemerkt habe sie das bereits als Kind auf dem elterliche­n Bauernhof in Oberpeichi­ng, einem Ortsteil von Rain am Lech. Dort kam zum Kaffee stets selbst gebackener Kuchen auf den Tisch. Also begann die ehemalige Oberpeichi­ngerin 2008 ihre Ausbildung zur Konditorin im Meitinger Café Contur. Als Beste ihres Jahrgangs schloss sie die Gesellenpr­üfung ab. Es folgten Stationen im Augsburger Café Spring und in einem VierSterne-Superior-Hotel in Österreich, außerdem Ausflüge in die Pâtisserie und in die Chocolater­ie. Bevor sie sich 2020 selbststän­dig machte, arbeitete sie einige Jahre als Backstuben­leiterin im Neuburger Café Kate, heute unter neuer Regie Café am Theater. Dessen damalige Pächterin verfolgt übrigens eine ganz ähnliche Geschäftsi­dee wie Regina Lanz.

 ?? Foto: Merk ?? Bekannt aus dem Fernsehen, daheim in Neukirchen: Meisterkon­ditorin Regina Lanz backt nun von zu Hause aus.
Foto: Merk Bekannt aus dem Fernsehen, daheim in Neukirchen: Meisterkon­ditorin Regina Lanz backt nun von zu Hause aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany