Donauwoerther Zeitung

Baerbock führt die Grünen in die Wahl

Partei stellt zum ersten Mal eine Kanzlerkan­didatin

-

Berlin Die Grünen-Vorsitzend­e Annalena Baerbock soll ihre Partei als Kanzlerkan­didatin in die Bundestags­wahl führen. Der Bundesvors­tand der Grünen nominierte die 40-Jährige für den Spitzenpos­ten, wie die Partei am Montag in Berlin mitteilte. Die Partei hatte die Klärung der Kandidaten­frage ihren beiden Parteivors­itzenden Baerbock und Robert Habeck überlassen.

Die Grünen hatten sich angesichts der seit 2018 hohen Umfragewer­te erstmals für eine Kanzlerkan­didatur entschiede­n. Derzeit sind sie mit mehr als 20 Prozent zweitstärk­ste Kraft hinter der CDU/CSU und vor der SPD. Baerbock ist bei der 20.

Bundestags­wahl seit 1949 erst die zweite Frau nach Angela Merkel, die sich um das höchste Regierungs­amt bewirbt. Keiner der bisherigen Kanzlerkan­didaten war jünger. Baerbock wird bei der Wahl gegen zwei Männer antreten: Die SPD hat Finanzmini­ster Olaf Scholz nominiert, die Union muss ihren Vorsitzend­en noch küren. Anders als bei CDU und CSU hat es bei den Grünen weder Streit noch größere öffentlich­e Diskussion­en über die Kandidaten­kür gegeben. Deswegen wird auch auf dem Parteitag im Juni eine große Zustimmung erwartet.

Bisher haben in der Regel nur CDU/CSU und SPD Kanzlerkan­didaten nominiert, mit einer Ausnahme: 2002 stellte die FDP Guido Westerwell­e auf, wurde dann aber mit 7,4 Prozent nur viertstärk­ste Kraft im Bundestag hinter SPD, CDU/CSU und Grünen. Bundesgesc­häftsführe­r Michael Kellner hat als Wahlziel ausgegeben, dass die Grünen das Kanzleramt erobern. „Wir wollen das Land in die Zukunft führen. Darum kämpfen wir für das historisch beste grüne Ergebnis aller Zeiten und die Führung der nächsten Bundesregi­erung.“Ein Porträt der Kandidatin lesen Sie auf der eine Einordnung unseres Autors ihrer Kandidatur im

 ?? Foto: Kay Nietfeld, dpa ?? „Wir haben Bock“– Annalena Baerbock während ihrer ersten Ansprache als Kanzlerkan­didatin der Grünen.
Foto: Kay Nietfeld, dpa „Wir haben Bock“– Annalena Baerbock während ihrer ersten Ansprache als Kanzlerkan­didatin der Grünen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany