Donauwoerther Zeitung

Eine Kandidatin für die Grünen

-

„Wir beide wollten es, aber am Ende kann es nur eine machen“, sagte der Politiker Robert Habeck am Montag. Und diese eine heißt Annalena Baerbock. Die Politikeri­n soll Kanzlerkan­didatin der Grünen werden. Die Grünen sind eine Partei, die sich unter anderem für den Klimaschut­z stark macht. Bei den Grünen ist es seit längerem so, dass es immer zwei Vorsitzend­e gibt: Zurzeit sind das Robert Habeck und Annalena Baerbock. Die beiden mussten nun entscheide­n, wer von ihnen Kanzler oder Kanzlerin werden soll, falls die Grünen nach der Bundestags­wahl die Regierung anführen sollten. Die Aufgabe des Kanzlers oder der Kanzlerin ist es, die Regierung zu leiten.

Die Bundestags­wahl ist im September. Die Wählerinne­n und Wähler können sich dabei nicht direkt für einen Kanzler oder eine Kanzlerin entscheide­n. Das machen danach die Parteien im Bundestag. „Trotzdem wollen die Menschen wissen, wen eine Partei zum Kanzler machen würde, wenn sie gewinnt“, erklärt der Politik-Wissenscha­ftler Gregor Zons.

Annalena Charlotte Alma Baerbock gehört mit 40 Jahren zu den jüngeren Politikern. Würde sie im Herbst Kanzlerin, wäre sie sogar der jüngste Mensch, der dieses Amt je übernommen hätte. Sie mag Fußball und Trampolins­pringen und war sogar mal Leistungss­portlerin. Geboren wurde sie übrigens in der Stadt Hannover im Bundesland Niedersach­sen. Sie hat zwei Töchter.

 ??  ?? A. Baerbock
A. Baerbock

Newspapers in German

Newspapers from Germany