Donauwoerther Zeitung

Die feine englische Art aus Wiltshire

Serie (2): Diese Apfelsorte ist ein Import aus alter Zeit

- VON RALF HERMANN MELBER

Landkreis Alte, veredelte Hochstamma­pfelbäume unserer Gegend können mitunter zwischen 100 bis 120 Jahre alt werden, was unter anderem von entspreche­nder Pflege abhängt. So auch diese besondere Sorte. Blicken wir diesmal nach England. Der bedeutende Pomologe Wilhelm Lauche beschrieb den „Schönen aus Wiltshire“(„Dredge’s Beauty of Wiltshire“) erstmals im Jahr 1883. Diese Apfelsorte ist aus einem Samen entstanden und vermutlich bereits seit 1700 in seiner Heimat bekannt. Bäume dieser Art sind bei der jüngsten Bestandsau­fnahme im Landkreis mindestens 15-mal vorgefunde­n worden, weshalb ihr Vorkommen als „häufig“gilt. Sehr alte Exemplare stehen noch in Nähermemmi­ngen, besser erhaltene zum Beispiel in der Nähe von Harburg. Bei einer Jungbaumpf­lanzung ist der Schöne aus Wiltshire vor Jahren in Spielberg bei Mauren berücksich­tigt worden, wo von circa 60 Obstbäumen gerade mal noch ein Drittel steht.

Wie wichtig ist doch umsichtige­s Mähen und vor allem regelmäßig­e, angepasste Pflege. Das Holz des Schönen aus Wiltshire ist an und für sich frosthart. Weil das Baumgerüst zu spitzwinkl­iger Verzweigun­g neigt, empfiehlt es sich, dies beim Schnitt zu beachten und dickere Äste zu ziehen. Der sehr gute Pollenspen­der trägt nämlich regelmäßig und mitunter reichlich aus. Daher schadet es nicht, den Fruchtbeha­ng bei Bedarf auszudünne­n. Der Apfel mit seinem typisch sorteneige­nen Geschmack eignet sich vielfach: als Tafelobst, aber auch zum Kochen und Backen.

Was ist eigentlich ein „Pollenspen­der“? Es gibt „diploide“und „triploide“Sorten. Erstere sind als Pollenspen­der in der Lage, andere zu bestäuben, Letztere dagegen nicht. Wird dann noch der Blühzeitpu­nkt jeweiliger Bäume berücksich­tigt, so hat man einen wichtigen Anhaltspun­kt für die Pflanzung eines Obstgarten­s oder einer Streuobstw­iese. Befinden sich darunter frosthärte­re Sorten und welche mit langer Blüte, so kann dies in Jahren allgemeine­n Obstausfal­ls einen gewissen Ertrag sicherstel­len.

Trotz Brexit ist somit festzustel­len, dass der Landkreis durch etliche Bäume nachhaltig mit der britischen Insel verbunden ist.

 ?? Foto: Melber ?? Auf brandaktue­llem Foto beweisen diese „Schönen aus Wiltshire“, dass sie durch‰ aus noch länger als bis März halten und somit schmecken können.
Foto: Melber Auf brandaktue­llem Foto beweisen diese „Schönen aus Wiltshire“, dass sie durch‰ aus noch länger als bis März halten und somit schmecken können.

Newspapers in German

Newspapers from Germany