Donauwoerther Zeitung

Kurze Unruhe in Blossenau

Ein Tagesordnu­ngspunkt der Gemeinde Tagmershei­m sorgt für Irritation­en. Die Befürchtun­g: Die Baustelle in Blossenau solle gestoppt werden. Was dahinterst­eckt

- VON EVA MÜNSINGER

Tagmershei­m‰Blossenau „Ausschreib­ungsstopp für Blossenaue­r Dorferneue­rung“– der erste Tagesordnu­ngspunkt der Tagmershei­mer Gemeindera­tssitzung am Dienstag sorgte für ordentlich Irritation­en bei den Bürgern. Schließlic­h fordern die umfassende­n Baumaßnahm­en in Blossenau den Anwohnern einiges ab.

Wie berichtet ist die Ortsdurchf­ahrt seit Monaten gesperrt. Staub und Dreck vor der Haustüre gehören zum Alltag. Im Moment wird das Trennsyste­m für Regen- und Schmutzwas­ser gebaut. Laut ausführend­em Bauunterne­hmen gehen die Arbeiten terminkonf­orm voran.

Die Großbaumaß­nahme ist zugleich eine Chance, ein Nahwärmene­tz in Blossenau zu bauen. Im Januar formierte sich eine Interessen­sgemeinsch­aft und startete eine Umfrage. 90 Prozent der Blossenaue­r zeigten sich interessie­rt. Das Projekt konnte starten.

Doch es gab eine Menge zu tun für die ehrenamtli­chen Initiatore­n rund um Ingenieur und Gemeindera­t Lothar Behringer. Um eine möglichst hohe Fördersumm­e für das Projekt zu erhalten, wurde unter anderem überprüft, inwieweit eine Förderung im Zuge der Dorferneue­rung durch das Amt für ländliche Entwicklun­g (ALE) möglich ist. Hierbei war unklar, ob eine solche Einglieder­ung des Nahwärmene­tzes eine Verzögerun­g bei den Dorferneue­rungsmaßna­hmen zur Folge hätte.

Innerhalb von zwei Jahren soll das Nahwärmene­tz stehen

Wie Lothar Behringer in der Gemeindera­tssitzung jedoch mitteilte, ist nun alles organisier­t. Er sei zuversicht­lich, dass das Wärmenetz innerhalb der zweijährig­en Zeit der Dorferneue­rung realisiert werden könne, ohne, dass der Ablauf der Dorferneue­rung gestört wird.

Der Gemeindera­t stellte klar, dass ein Stopp der Dorferneue­rung, unabhängig von Realisieru­ng des Nahwärmene­tzes, nicht infrage komme.

Wie Bürgermeis­terin Petra Riedelshei­mer erklärte, soll nun auch die Ausschreib­ung für die weiteren Bauabschni­tte der Dorferneue­rung erfolgen, sodass es zu keiner Zeitverzög­erung kommt.

 ?? Foto: Münsinger ?? Müssen die Bauarbeite­n im Ortskern von Blossenau gestoppt werden? Der Gemein‰ derat sorgte für Klarheit.
Foto: Münsinger Müssen die Bauarbeite­n im Ortskern von Blossenau gestoppt werden? Der Gemein‰ derat sorgte für Klarheit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany