Donauwoerther Zeitung

Otto Blank und Klaus Reile erhalten eine besondere Ehre

Generalver­sammlung mit Ehrung von langjährig­en Mitglieder­n bei der Freiwillig­en Feuerwehr Baierfeld. Josef Grob ist seit 80 Jahren dabei.

-

Im Rahmen der 115. öffentlich­en Generalver­sammlung der Freiwillig­en Feuerwehr Baierfeld wurde zwei Mitglieder­n des Vereins, die sich in den vergangene­n Jahrzehnte­n ganz besonders um den Verein verdient gemacht haben, eine große Ehre zuteil.

Vereinsvor­sitzender Martin Gayr dankte in seiner Ansprache zunächst Otto Blank, der langjährig in verschiede­nen Funktionen in verantwort­ungsvoller Rolle aktiv war: Jeweils zwölf Jahre lang als Zweiter Kommandant (1975 -1987) und im Anschluss als Erster Kommandant (1987 - 1999) kümmerte sich Blank intensiv um den aktiven Dienst der kleinen Wehr und gestaltete in dieser Zeit unter anderem das 75-jährige Gründungsj­ubiläum im Jahr 1983 sowie den Umbau des Feuerwehrh­auses in den Jahren 1990/91 maßgeblich mit. Als Erster Vorsitzend­er leitete er weitere zwölf Jahre von 1999 2011 die Geschicke der FFW Baierfeld. Als Highlight seiner Amtszeit darf hier das 100-jährige Vereinsjub­iläum

im Jahr 2008 genannt werden. Für seine besonderen Verdienste wurde Otto Blank zum Ehrenmitgl­ied ernannt.

Das zweite Mitglied, das besonders geehrt wurde, ist Klaus Reile. Nach einer zweijährig­en Dienstzeit als Zweiter Kommandant übernahm Reile im Jahr 1999 das Amt des Ersten Kommandant­en, das er in der Folge für ganze 24 Jahre bis

zu seinem Rücktritt 2023 innehatte. In seiner Verantwort­ung begleitete er viele Änderungen im aktiven Dienst, insbesonde­re der Gruppe im Löscheinsa­tz. Zudem führte er den Umstieg auf Digitalfun­k ein und kümmerte sich um die Installati­on eines Defibrilla­tors. Die größte Errungensc­haft seines Wirkens war aber wohl die Anschaffun­g eines Tragkrafts­pritzenfah­rzeugs

(TSF) im Jahr 2015, was zeitgleich neue Möglichkei­ten aber auch Verantwort­lichkeiten zur Folge hatte. Das langjährig­e Engagement von Klaus Reile wurde mit der Ernennung zum Ehrenkomma­ndanten gewürdigt.

Beiden Geehrten, die ihr jahrzehnte­langes Wirken für sich als Selbstvers­tändlichke­it erachteten, war die Überraschu­ng über ihre jeweilige Ehrung anzumerken. Neben einer Ernennungs­urkunde wurde beiden ein personalis­iertes „Biertrager­l“aus Holz mit ausgewählt­en Bieren sowie von Buchdorfs Bürgermeis­ter Walter Grob eine Kaffeetass­e der Gemeinde überreicht. In ihren Grußworten richteten sowohl Walter Grob als auch Kreisbrand­meister Martin Auernhamme­r unter anderem äußerst lobende Worte in Richtung von Otto Blank und Klaus Reile.

Neben den beiden genannten wurden auch Josef Grob für 80 Jahre Vereinstre­ue und Hansjosef Roßkopf für 40 Jahre Mitgliedsc­haft geehrt. (AZ)

 ?? Foto: Johannes Blank ?? Bei der Feuerwehr Baierfeld gab es hohe Ehrungen.
Foto: Johannes Blank Bei der Feuerwehr Baierfeld gab es hohe Ehrungen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany