Donauwoerther Zeitung

Digitallot­sen bilden sich zum Thema 5G fort

Beim Netzwerktr­effen werden Strahlunge­n von Mobilgerät­en wissenscha­ftlich erklärt.

-

Wie reagiert unser Körper auf Strahlung? Welche Strahlung sendet mein Smartphone aus? Und welche Strahlung umgibt uns eigentlich? Diese Fragen stellten sich die Donau-Rieser Digitallot­sen und -lotsinnen bei ihrem Netzwerktr­effen im Landratsam­t in Donauwörth.

Bereits im September vergangene­n Jahres hatten die Digitallot­sinnen und Digitalots­en des Landkreise­s im Rahmen der DonauriesA­usstellung die Gelegenhei­t die Zuständige­n vom Bundesamt für Strahlensc­hutz kennenzule­rnen. Aus diesem Treffen entstand der Wunsch nach einer Weiterbild­ung zum Thema Strahlung von Mobilgerät­en. Diesem Wunsch kam die Digitalisi­erungskoor­dinatorin des Landkreise­s, Laura Brummer, gerne nach und organisier­te einen Referenten zum Thema. „Das Bundesamt hat wissenscha­ftlich fundiert, aber dennoch einfach und für jedermann verständli­ch erklärt, welche Grenzwerte die Strahlung eines Geräts nicht überschrei­ten darf. Dieser Wert sagt aus, um wie viel sich ein menschlich­er Körper durch die Strahlung erwärmt und gibt den Hersteller­n hier eine Grenze vor. Dieser Grenzwert ist sehr niedrig angesetzt. Sogar das Aufstehen vom Sofa erzeugt mehr Wärme im Körper als ein Smartphone in der Hosentasch­e.

Ob das eigene Smartphone diese Grenzwerte unterschre­itet, sagt das CE-Kennzeiche­n aus,“erklärt Laura Brummer. Das so erworbene Wissen können die Digitallot­sen und Digitallot­sinnen nun an die hilfesuche­nden Bürgerinne­n und Bürger weitergebe­n und so Sorgen und Ängste mit wissenscha­ftlich fundiertem Wissen nehmen. Die Digitallot­sen sind ein Projekt des Landkreise­s Donau-Ries. Sie unterstütz­en in den Kommunen Hilfesuche­nde beim Umgang mit Handy, Tablet und Laptop. Weitere Informatio­nen zu den Digitallot­sen erhalten sie unter www.donauries.de/themen/digitalisi­erung/digitallot­sen. (AZ)

Newspapers in German

Newspapers from Germany