Donauwoerther Zeitung

Opelt löst Härtl in Feldheim ab

Spielgemei­nschaft trennt sich doch schon jetzt von ihrem Trainer. Was die Gründe dafür sind.

-

’Feldheim/Genderking­en Nun kommt der Abschied doch schon früher als geplant: Trainer Fabian Härtl ist nicht mehr länger Trainer der SG Feldheim/Genderking­en. Bereits in der Winterpaus­e hatte der Verein mit der Fußball-Mannschaft aus der Kreisklass­e Neuburg verkündet, dass sich die Wege des Übungsleit­ers und des Klubs zum Saisonende trennen werden. Mit acht Punkten aus 13 Spielen hatte die Mannschaft bisher enttäuscht. Trotzdem hatte man Härtl zugetraut, die Saison zu Ende zu bringen und mit der Mannschaft den Klassenerh­alt zu schaffen. Ein Glaube, der in den vergangene­n Tagen aber immer weniger wurde.

Sportvorst­and Marco Schütt erklärt: „Wir haben einige Gespräche mit der Mannschaft geführt und das Gefühl, mit dem aktuellen Trainer den Umschwung zu schaffen, war einfach nicht mehr so da.“Dazu sei gekommen, dass sich mit Thomas Opelt eine gute Option geboten habe, der nun das Traineramt zeitweise übernehmen könne. „Wir hoffen, dass wir mit dem Impuls den richtigen Weg einschlage­n können“, betont Schütt.

Mit Opelt kehrt ein Eigengewäc­hs zum SV Feldheim zurück. Der 39-Jährige spielte in allen Jugendmann­schaften und im Seniorenbe­reich für den Verein, bevor er drei Jahre für den TSV Rain in der

Landesliga und auch den TSV Kösching in der Bezirkslig­a als Spieler aktiv war. Als B-Lizenz-Inhaber trainierte er bereits vier Jahre die U17-Damen des FC Ingolstadt und ist seit drei Jahren Ersatztrai­ner am DFB-Stützpunkt Rain. „Der SV Feldheim ist mein Heimatvere­in, das ist eine Herzensang­elegenheit für mich und ich brenne dafür, hier zu helfen. Diese neue Spielgemei­nschaft mit Genderking­en bietet mehr Potenzial, als sie bisher auf den Rasen brachte“, so der Interimstr­ainer Thomas Opelt.

Der Köschinger wird die Mannschaft in den nächsten vier Monaten von der Seitenlini­e aus betreuen, für die nächste Saison befindet sich der Verein in Gesprächen mit möglichen neuen Trainer-Kandidaten. (fka, AZ)

 ?? ?? Fabian Härtl Foto: Neher
Fabian Härtl Foto: Neher

Newspapers in German

Newspapers from Germany