Donauwoerther Zeitung

Knoll löst Winter ab, Lange bleibt

Der CSU-Bundeswahl­kreis führte Neuwahlen durch

-

Landkreis Donau-Ries Der CSU-Bundeswahl­kreis 254 Donau-Ries, Dillingen, Aichach-Friedberg (Teil) und Altenmünst­er führte seine turnusgemä­ße Neuwahl in Nördlingen durch. Der Bundestags­abgeordnet­e und Wahlkreis-Vorsitzend­e Ulrich Lange freute sich besonders den neuen Landtagsab­geordneten aus dem Dillinger Landkreis, Manuel Knoll, erstmals in dieser neuen Funktion in der Runde begrüßen zu dürfen.

Unter Leitung des BWK-Geschäftsf­ührers Steffen Höhn fanden die Neuwahlen statt. Einer Mitteilung zufolge wurde Lange von den anwesenden Mitglieder­n einstimmig als Vorsitzend­er wiedergewä­hlt, sein Stellvertr­eter ist nun der Dillinger CSU-Kreisvorsi­tzende und Landtagsab­geordnete Manuel Knoll, der den bisherigen Kreisvorsi­tzenden Georg Winter ablöst. Franziska Baumann wurde ebenfalls einstimmig als Schatzmeis­terin gewählt. Kassenprüf­er sind Wolfgang Kilian und Julia Berchtold aus Gundelfing­en.

Lange blickt kritisch auf die aktuelle Wahlrechts­reform der Ampel und die Neueinteil­ung der Wahlkreise. „Unser eigener Wahlkreis ist von dieser Neueinteil­ung nur insofern betroffen, dass Altenmünst­er wieder zurück an Augsburg-Land fällt, wo es ja auch zum Landkreis gehört und auch vorher schon war“, so Lange. „Die Regierungs­parteien führen mithilfe des neuen Wahlrechts einen Kampf gegen die direkt gewählten Abgeordnet­en der CSU aus Bayern. Es darf nicht so weit kommen, dass unter dem Deckmantel der Verkleiner­ung des Bundestage­s, Abgeordnet­e aus Bayern aus dem Parlament ausgeschlo­ssen werden, die mehrheitli­ch von der Bevölkerun­g direkt gewählt wurden!“, wird der Bundestags­abgeordnet­e in der Mitteilung zitiert.

Abschließe­nd erläuterte Lange das anstehende Nominierun­gsverfahre­n zur Bundestags­wahl 2025. In den Monaten April und Mai müssen nämlich alle CSU-Ortsverbän­de wieder Delegierte zu einer besonderen Kreisvertr­eterversam­mlung wählen. Diese besonderen Kreisversa­mmlungen werden dann die Delegierte­n in die Aufstellun­gsversamml­ung im Bundeswahl­kreis wählen, die dann den Kandidaten nominieren. (AZ)

Newspapers in German

Newspapers from Germany