Donauwoerther Zeitung

Am Valentinst­ag wirds herzig

Die Stadt lädt am 14. Februar unter dem Motto „Verliebt in Donauwörth!“zu einer Reihe Aktionen ein.

- Das Programm steht zum Download auf der Homepage der Stadt Donauwörth.

Als goldene Mitte der „Romantisch­en Straße“liegt es für Donauwörth nahe, sich am weltweit wohl bekanntest­en Tag der Verliebten, dem Valentinst­ag, von seiner romantisch­sten Seite zu zeigen. Am 14. Februar sind die Parkbänke an den romantisch­sten Orten in der historisch­en Altstadt – am Donauspitz, am Museumspla­tz auf der Altstadtin­sel Ried und am Springbrun­nen in der Promenade – mit Herz-Luftballon­s geschmückt. Die Bänke warten darauf, dass Paare, Verliebte, Freunde und Menschen, die sich mögen, einen Piccolo oder eine Praline für ihren Herzensmen­schen aus der Tasche zaubern und sich gegenseiti­g überrasche­n. Valentinst­ag„Profis“haben ein Sitzkissen, eine Decke oder warmen Punsch dabei.

Das Käthe-Kruse-Puppen-Museum veranstalt­et um 15 Uhr eine Sonderführ­ung unter dem Motto „Zeit zu zweit“. Dort gibt’s zudem ein Gläschen Sekt und eine kleine Valentinst­ag-Überraschu­ng. Um 17 Uhr steht dann eine Mondschein-Führung zur blauen Stunde mit launigen Geschichte­n rund um den Valentinst­ag auf dem Programm. Die Leiterin der Städtische­n Tourist-Informatio­n, Ulrike Steger, hat Interessan­tes und Kurzweilig­es zum Thema zusammenge­tragen und der Spaziergan­g erfreut sich stets großer Beliebthei­t. Oft ist der Rundgang der Auftakt für all diejenigen, die den Valentinst­ag mit einem Abendessen in den Donauwörth­er Restaurant­s krönen möchten. Treffpunkt ist die Städtische Tourist-Informatio­n (Rathausgas­se). Karten sind dort 15 Minuten vorher erhältlich.

Als charmanter Geschenk-Tipp zum Valentinst­ag gelten seit Jahren die Donauwörth­er EinkaufsTa­ler „donauwörth­er 10er“. Mittlerwei­le

gibt es als Ergänzung den digitalen City-Gutschein. Die Einkaufs-Taler können in über 140 Donauwörth­er Geschäften eingelöst werden.

Wer seiner oder seinem Liebsten

noch ein Herzerl schenken oder der/dem Angebetete­n gar den „Schlüssel zu seinem Herzen“übergeben möchte, schaut ab 9 Uhr in der Tourist-Informatio­n im Rathaus vorbei. Heuer werden 99

Schlüssela­nhänger in Herzform, gefertigt aus heimischem Kirschholz, verschenkt.

Zur Einstimmun­g auf den Valentinst­ag gibt es bereits am Sonntag, 11. Februar, einen ökumenisch­en Gottesdien­st. Dabei können Verheirate­te, Verliebte, Verbandelt­e, Verlobte oder auch ganze Familien an einem Segnungs-Gottesdien­st der Ehe- und Familiense­elsorge und katholisch­en Jugendstel­le Donauwörth teilnehmen. In der Dreifaltig­keitskirch­e in Riedlingen haben Paare die Möglichkei­t, sich für ihren individuel­len Lebens- und Liebesweg segnen zu lassen. Gedichte, Melodien, Gebete, Lieder und Gedanken drücken dabei aus: Die Liebe verleiht uns Flügel. (AZ)

 ?? Foto: Ulrike Steger ?? Donauwörth zeigt sich am Valentinst­ag von seiner romantisch­sten Seite. Die Stadt hat ein vielfältig­es Programm geschnürt.
Foto: Ulrike Steger Donauwörth zeigt sich am Valentinst­ag von seiner romantisch­sten Seite. Die Stadt hat ein vielfältig­es Programm geschnürt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany