Donauwoerther Zeitung

Zukunft von Festen weiter ungewiss

Organisato­ren für Feste in Harburg werden gesucht

- Von Wolfgang Widemann

Sie sind feste Termine im Harburger Jahreskale­nder und über die Stadt hinaus bekannt: das Bockfest und das Brückenfes­t. Die Zukunft beider Veranstalt­ungen ist aber weiter ungewiss. Dies kam nun kurz im Stadtrat zur Sprache.

Bei den Berichten der Referenten des Gremiums sprach Wolfgang Stolz, der für das Ehrenamt und die Vereine zuständig ist, das Thema an. Die Suche nach Organisato­ren des Bock- und des Brückenfes­ts sei „noch nicht erfolgreic­h“verlaufen. Bekanntlic­h hat jahrzehnte­lang der Heimatvere­in Harburg die zwei Feste ausgericht­et. Das Bockfest ist eines der ältesten in der Region. Es wird seit über 200 Jahren stets im Juni hoch über der Stadt nahe dem gleichnami­gen Berg (Bock) gefeiert.

Das Brückenfes­t gibt es zwar noch nicht so lange und es fand zuletzt auch nicht jedes Jahr statt, jedoch stellte der Heimatvere­in ein großes Programm zusammen, das zahlreiche Besucherin­nen und Besucher lockte – zumindest bei schönem Wetter. Im Vorjahr war jedoch Schluss damit. Der Verein richtete letztmals beide Feste aus und will sich künftig auf „Kunst im Park“

konzentrie­ren. Grund: Er wollte und konnte nicht mehr die Verantwort­ung für die Feste tragen. Man habe schlichtwe­g nicht mehr die Kapazitäte­n, eine solche Veranstalt­ung zu planen und durchzufüh­ren.

Die Stadt schrieb daraufhin die Vereine in allen Ortsteilen an, um die Organisati­on von Bockfest und Brückenfes­t auf neue Beine zu stellen. Es sei auch eine Kooperatio­n mehrerer Vereine denkbar, hieß es. Die Resonanz hält sich bisher offenbar in Grenzen. Zudem liegt die volle Konzentrat­ion derzeit auf einem Ereignis, das vom 13. bis 16. Juni 2024 ansteht: Die Harburger feiern den 175. Jahrestag der Stadterheb­ung mit einem „Stadtfest“. Bürgermeis­ter Christoph Schmidt sagte nun am Rande der Stadtratss­itzung gegenüber unserer Redaktion, dem Bock- und dem Brückenfes­t werde man „sich widmen, wenn das Stadtfest vorbei ist“.

 ?? Foto: Erdinger ?? Noch ist unklar, wie es mit dem Brückenfes­t weitergeht.
Foto: Erdinger Noch ist unklar, wie es mit dem Brückenfes­t weitergeht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany