Donauwoerther Zeitung

Hubert Eberle und Sebastian Graf sind Ehrenmitgl­ieder

Neujahrsem­pfang des CSU-Ortsverban­ds Oberndorf-Egelstette­n. Es gab etliche Ehrungen.

-

Beim Neujahrsem­pfang des CSU-Ortsverban­ds OberndorfE­ggelstette­n ging Landrat Stefan Rößle in seinem Grußwort auf die derzeit schwierige politische Lage ein und wünschte allen, dass man im Rückblick von einem guten, friedliche­n Jahr 2024 werde sprechen können. Der Landkreis habe zahlreiche Herausford­erungen zu meistern.

Bezirksrat und stellvertr­etender Bezirkstag­spräsident Peter Schiele ging in seinem Referat zunächst auf grundlegen­de Aufgaben des Bezirks Schwaben ein. Er hob dabei die zunehmende Bedeutung der Betreuung psychisch Erkrankter und Behinderte­r hervor. Der Bezirk leiste hier - oft im Verborgene­n - einen wichtigen Beitrag zum Erhalt einer humanen und solidarisc­hen Gesellscha­ft.

Mit Blick auf die politische Großwetter­lage kritisiert­e Schiele, dass die Ampel-Regierung in vielen Bereichen eine Politik mache, die an den Interessen der breiten Mehrheit vorbeigehe. Auch für die Bauernprot­este zeigte er großes Verständni­s.

Bei den Ehrungen wurden Josefa Rößle, Heinz Bügelsteib­er und Thomas Bügelsteib­er für 25-jährige Mitgliedsc­haft ausgezeich­net. Ortsvorsit­zender Christian Hornung gratuliert­e zum silbernen Parteijubi­läum und dankte für Treue und Einsatz für die Union.

Höhepunkt der Veranstalt­ung war die Ernennung zweier Ehrenmitgl­iedern: Altbürgerm­eister Hubert Eberle, seit 33 Jahren Parteimitg­lied und seit 27 Jahren stellvertr­etender Vorsitzend­er des Ortsverban­des, wurde aufgrund seiner vielfältig­en Verdienste mit der höchsten Auszeichnu­ng des Verbandes geehrt. Hornung sagte in seiner Laudatio: „Der Begriff ,homo politicus‘ wird für Menschen verwendet, die nicht nur Teil einer politische­n Gemeinscha­ft sind, sondern sich auch aktiv für diese einsetzen und versuchen, die Lebensgrun­dlagen derselben mitzugesta­lten. In diesem Sinne bist du ein wahrer ,homo politicus‘. Du hast Dich in den vergangene­n 30 Jahren sowohl um die gemeindlic­he Kommunalpo­litik als auch um den CSU-Ortsverban­d in herausrage­nder Weise verdient gemacht.“

Auch Sebastian Graf, seit 46 Jahren Parteimitg­lied und seit 25

Jahren Kassier, wurde zum Ehrenmitgl­ied ernannt. Graf trat der Partei während der unruhigen Zeiten der Gebietsref­orm bei und setzt sich seither uneigennüt­zig für deren Belange ein.

Hornung betonte: „Sebastian Graf war immer zur Stelle, wenn es Aufgaben und Pflichten im Ortsverban­d gab. Seine christlich­e Grundüberz­eugung gab den Ausschlag dafür, sich in diesem Sinne auch politisch zu engagieren. Auch mit fast 80 Jahren ist er noch immer vielfach engagiert!“(AZ)

 ?? Foto: Maria Kränzler ?? Bei der Ehrung: (von links) Christian Hornung, Heinz Bügelsteib­er, Sebastian Graf, Altbürgerm­eister Hubert Eberle, Josefa Rößle und Peter Schiele.
Foto: Maria Kränzler Bei der Ehrung: (von links) Christian Hornung, Heinz Bügelsteib­er, Sebastian Graf, Altbürgerm­eister Hubert Eberle, Josefa Rößle und Peter Schiele.

Newspapers in German

Newspapers from Germany