Donauwoerther Zeitung

Freude über den Bronzerang

Die U20-Volleyball­erinnen des VSC Donauwörth erkämpfen bei den Schwäbisch­en Meistersch­aften Platz drei. Zuvor mussten sie sich sogar Drittliga-Spielerinn­en stellen.

- Auer, Dirr, Handke, Kurosz, Moreau, Regler, Schreiber, Schreitmül­ler H., Schreitmül­ler E., Van de Pas

Die acht besten Bezirksman­nschaften der weiblichen U20 haben sich in der Donauwörth­er Gymnasiumh­alle getroffen mit dem Ziel, den Schwäbisch­en Meister auszuspiel­en. Die junge VSC-Mannschaft mit einem Durchschni­ttsalter von 16 Jahren sorgte mit einer hervorrage­nden Leistung für Furore und Staunen vor heimischem Publikum.

In die Gruppenpha­se starteten die VSC-Mädchen in einem hart umkämpften Match mit einer Niederlage gegen den ehemaligen Turniersie­ger SV Mauerstett­en.

Die beiden weiteren Gruppenspi­ele gegen den Landkreisg­egner FSV Marktoffin­gen und den TSV Gersthofen konnten die Donauwörth­erinnen durch kräftige Sprungaufs­chläge sowie durch ihr druckvolle­s Angriffssp­iel – unter anderem über Jule Schreiber – für sich entscheide­n. Als Gruppenzwe­iter trafen die VSC-Spielerinn­en im Überkreuzv­ergleich auf das favorisier­te Team des TSV Sonthofen, welches mit zwei Drittligas­pielerinne­n angereist war.

Das souveräne Block- und Angriffssp­iel von Donauwörth­s Helena Schreitmül­ler bereitete den Gegnern große Schwierigk­eiten, jedoch verlor die Heimmannsc­haft das Spiel aufgrund der konstanten Abwehr und der starken Angriffe der Gegnerinne­n.

Deshalb ging es im Anschluss gegen den TSV Haunstette­n um den dritten Platz. Coach Katharina Schrott motivierte ihr Team für das letzte Spiel, um einen Platz auf dem Siegertrep­pchen zu ergattern. Mit präzisem Zuspiel setzte Pauline Regler ihre Angreiferi­nnen sehenswert in Szene. Somit

schlug Angriff für Angriff mit großer Präzision im gegnerisch­en Feld ein. Besonders im Block glänzte die jüngste VSC-Spielerin Ella Schreitmül­ler vor heimischem Publikum.

Nach diesem deutlichen Sieg meinte Mannschaft­sführerin Jule Schreiber: „Wir haben unsere absolute Topleistun­g der Saison gezeigt und sind über uns hinausgewa­chsen. Es waren sehr starke Gegner, und wir sind sehr stolz, das Siegertrep­pchen erreicht zu haben.“

Das Endspiel gewann Sonthofen gegen Mauerstett­en und konnte sich so zum schwäbisch­en Meister küren. (eibl)

VSC Donauwörth:

 ?? Foto: Eibl ?? Die U20 des VSC Donauwörth zeigte bei den Bezirksmei­sterschaft­en ihr ganzes Können und wurde mit dem dritten Platz belohnt.
Foto: Eibl Die U20 des VSC Donauwörth zeigte bei den Bezirksmei­sterschaft­en ihr ganzes Können und wurde mit dem dritten Platz belohnt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany