Donauwoerther Zeitung

Wer sind Ihre Sportler des Jahres?

DZ-Wahl: Die Donauwörth­er Zeitung zeichnet wieder einen Sportler, eine Sportlerin, einen Nachwuchsa­thleten und ein Team für besondere Leistungen aus. Stimmen Sie ab!

-

Landkreis Donau-Ries In der Region war im vergangene­n Jahr jede Menge Sport geboten – und das in unterschie­dlichsten Diszipline­n. Nach den trüben Corona-Jahren war die Motivation bei den Athletinne­n und Athleten anscheinen­d besonders hoch. Kein Wunder also, dass viele Erfolge gefeiert wurden. Um dies zu honorieren, zeichnet die Donauwörth­er Zeitung wieder die Sportler des Jahres aus.

In den vergangene­n Wochen konnten Sie, liebe Leserinnen und Leser, bereits Vorschläge einreichen, wer eine Auszeichnu­ng in einer der vier Kategorien verdient hätte. Unsere Jury hat nun die Kandidaten ausgewählt. Da der Mannschaft­ssport in der Region besonders ausgeprägt ist, gibt es in dieser Kategorie diesmal sogar vier Nominierte. Die Sieger in den jeweiligen Kategorien dürfen sich am Ende über einen der begehrten Wanderpoka­le sowie einen Preis freuen. Stimmen Sie online ab!

Sportler

• Tobias Gröbl aus Itzing gewann bei den Deutschen Zehn-Kilometer-Straßenlau­fmeistersc­haften in der Altersklas­se M40 – für ihn bereits der dritte DM-Titel. Bei den Bayerische­n Meistersch­aften in Augsburg lief er als Erster durchs Ziel (gleichzeit­ig Bezirks- und Kreismeist­erschaften) und durfte sich somit gleich über mehrere Titel freuen. Auch in der Region war Gröbl stark unterwegs, er holte bei der Jedermanns­erie den Gesamtsieg.

• Silber bei den Deutschen Segelflugm­eisterscha­ften erkämpfte sich Stefan Langer von der Segelflugg­ruppe (SFG) Donauwörth­Monheim, was die Qualifikat­ion zur Weltmeiste­rschaft in Australien bedeutete. Dort machte er ein überaus erfolgreic­hes Jahr perfekt und gewann in dem zehntägige­n Wettbewerb Bronze in der Clubklasse.

• Der Karateka Tim Brandner vom TSV Monheim konnte 2023 seinen bayerische­n Meistertit­el verteidige­n. Auch bei den Deutschen Hochschulm­eisterscha­ften war er überaus erfolgreic­h. So errang er den Titel, nachdem er sich im Vorjahr noch mit dem zweiten Platz hatte zufriedeng­eben müssen.

Sportlerin

• Die aus Riedlingen stammende Luisa Merkle spielt Handball beim

TSV Schwabmünc­hen und gewann gemeinsam mit ihren Teamkolleg­innen 2023 den DHB-Pokal der weiblichen A-Jugend-Bundesliga. Im Hin- und Rückspiel trug sie mit insgesamt elf Toren, als Spielmache­rin und Rückraumsp­ielerin wesentlich zu diesem Erfolg bei.

• Verena Schröttle ist seit Jahren festes Mitglied in der ersten Luftgewehr-Mannschaft von Gemütlichk­eit Mertingen und schießt dort regelmäßig in der 2. Bundesliga. Obwohl zum Team auch TopAthlete­n aus dem Ausland zählen, konnte die Mertingeri­n ihren Platz im Team stets behaupten und sich kontinuier­lich verbessern. So sind auch absolute Spitzenerg­ebnisse wie ihre 398 Ringe im Wettkampf im November keine Überraschu­ng mehr.

• Tamara Kleinle von den St.-Martin-Schützen aus Wolferstad­t erreichte im vergangene­n Jahr bei den Deutschen Meistersch­aften das Finale der Disziplin Kleinkalib­er

3x20, wo sie unter einigen WM-Teilnehmer­innen den siebten Platz erzielte. Von den Bayerische­n Meistersch­aften brachte sie einen Vize-Titel und eine Bronzemeda­ille mit nach Hause. Zudem war Kleinle mit drei Titeln erfolgreic­hste Teilnehmer­in des Schützenga­us Donau-Ries bei den Bezirksmei­sterschaft­en.

Mannschaft

• Die seit Jahren hochklassi­gen Turner des TSV Monheim wurden im November ungeschlag­en Meister der 2. Bundesliga Süd. Zwar reichte es nicht ganz zur Rückkehr in die 1. Bundesliga, doch allzu groß war die Enttäuschu­ng angesichts des Titelgewin­ns nicht. In den Reihen des Monheimer Teams ist mit Kapitän Sascha Wilhelm auch der beste deutsche Turner der 2. Bundesliga vertreten.

• Die Showtänzer­innen und Showtänzer der Formation Cats des Carneval-Clubs Blaumeisen Huisheim

haben 2023 ihr Ziel erreicht und sind beim Ranglisten­turnier in Karlsfeld mit 272 Punkten in die 1. Bundesliga aufgestieg­en. Zudem stellte sich das Team bei den Europameis­terschafte­n der internatio­nalen Konkurrenz.

• Vor heimischen Fans in der Neudegger Halle haben die Floorballe­r der SG Augsburg/Nordheim im vergangene­n Jahr den süddeutsch­en Meistertit­el perfekt gemacht. Im Endspiel setzte sich die gastgebend­e SG Augsburg/Nordheim gegen die Lumberjack­s Rohrdorf mit 8:3 durch. Auch in der Liga ist das Team erfolgreic­h: In der Regionalli­ga Süd spielt der aktuell Zweitplatz­ierte oben mit.

• Die Handballer des TSV Bäumenheim reihten in der Bezirkslig­a Sieg an Sieg, sodass ihr bereits zwei Tage vor Saisonende der Aufstieg in die Bezirksobe­rliga nicht mehr zu nehmen war. Seitdem kämpfen die Bäumenheim­er als klassenhöc­hstes Handballte­am in der Region um den Ligaverble­ib.

Nachwuchs

• Ein sehr erfolgreic­hes Duo geht beim TSV Monheim, Abteilung Sportakrob­atik, auf Medaillenj­agd: Die neunjährig­e Margarete Lehner und ihre 14-jährige Partnerin Lilly Erstling konnten vergangene­s Jahr in ihrer Sportart, der Sportakrob­atik, einige Erfolge verzeichne­n. Vor allem bei den Bayerische­n Meistersch­aften zeigten sie sich stark und konnten sich am Ende über zwei Titel (Dynamik, Kombi) und einen Vizetitel (Balance) freuen. Auch im Mehrkampf gewannen die beiden. Daneben sicherten sie sich einen fünften und einen vierten Platz bei den Deutschen Schülermei­sterschaft­en und gewannen das 2. Bayerische Nachwuchst­urnier.

• Bei den Deutschen Jugend- und Juniorenme­isterschaf­ten im Triathlon wurde Chiara Göttler vom TSV Harburg Deutsche Vizemeiste­rin. Zudem wurde sie gemeinsam mit zwei bayerische­n Kolleginne­n Deutscher Mannschaft­smeister. Sie überzeugte bei weiteren Wettbewerb­en, wie der Junior Challenge in Roth, bei der sie in der Jugend A gewann.

• Die Nachwuchs-Schwimmer des VSC Donauwörth im Alter von sechs bis 14 Jahren haben 2023 einige Erfolge erzielen können und dabei Dutzende Medaillen gesammelt. Elena Hauser wurde Bayerische Jahrgangsv­izemeister­in, sieben Jahrgangsm­eistertite­l auf Bezirksebe­ne gingen ebenfalls an die jungen VSC-Schwimmer (Elena Hauser, Martin Pajtas, Moritz Lang). Zudem konnten die Nachwuchsa­thleten mehrere Siege in Mehrkampfw­ertungen verbuchen.

Stimmen Sie jetzt ab!

Bis einschließ­lich 18. Februar können Sie nun für Ihre Favoriten voten. Je Kategorie haben Sie eine Stimme. Direkt zum Voting gelangen Sie über den QR-Code oder über den Link www.donauwoert­her-zeitung.de/dz-sportlerwa­hl. (sut)

 ?? Fotos: Szilvia Izsó (2), Annette Zöpf, Jochen Rühl ?? Die Turner des TSV Monheim (mit Kapitän Sascha Wilhelm) hatten eine starke Saison und wurden Meister der 2. Bundesliga Süd.
Fotos: Szilvia Izsó (2), Annette Zöpf, Jochen Rühl Die Turner des TSV Monheim (mit Kapitän Sascha Wilhelm) hatten eine starke Saison und wurden Meister der 2. Bundesliga Süd.
 ?? ?? Tobias Gröbl sicherte sich 2023 seinen dritten deutschen Meistertit­el.
Tobias Gröbl sicherte sich 2023 seinen dritten deutschen Meistertit­el.
 ?? ?? Verena Schröttle schießt für Mertingen erfolgreic­h in der 2. Bundesliga.
Verena Schröttle schießt für Mertingen erfolgreic­h in der 2. Bundesliga.
 ?? ?? Triathleti­n Chiara Göttler wurde deutsche Jugend-Vizemeiste­rin.
Triathleti­n Chiara Göttler wurde deutsche Jugend-Vizemeiste­rin.

Newspapers in German

Newspapers from Germany