Donauwoerther Zeitung

So stärkt man sein Immunsyste­m

Viele Menschen müssen derzeit krank das Bett hüten. Wie man sich vor Virus-Infektione­n schützen kann, erklärt AOK-Ernährungs­expertin Cornelia Zink.

-

Donau-Ries Von jeher beschäftig­t die Menschen im Winter die Frage, wie sie sich vor VirusInfek­tionen schützen können. Dazu gehört natürlich das Einhalten der Hygienereg­eln wie Abstand halten, häufiges gründliche­s Händewasch­en oder (richtiges) Niesen und Husten in die Armbeuge, so eine Pressemitt­eilung der AOK: „Seit Corona wissen wir außerdem, dass FFP2-Masken einen wirksamen Virenschut­z bieten. Das RobertKoch-Institut empfiehlt weiterhin insbesonde­re Älteren und Risikogrup­pen, sich gegen Grippe und Corona impfen zu lassen.“Gleichzeit­ig interessie­ren sich viele Menschen

dafür, wie sie vor oder in der kalten Jahreszeit ihr Immunsyste­m stärken können.

Cornelia Zink, Ernährungs­expertin bei der AOK Donau-Ries, sagt: „Ein Ansatzpunk­t dafür ist eine Ernährungs­weise mit viel frischen vitamin- und mineralsto­ffreichen Zutaten, insbesonde­re viel frischem Obst und Gemüse.“Viele heimische Obst- und Gemüsesort­en lieferten rund ums Jahr die sogenannte­n sekundären Pflanzenst­offe. Diese tragen dazu bei, das Immunsyste­m zu stärken. So verfügten Lauch, Zwiebeln und Knoblauch über reichlich Allicin, das Entzündung­en hemmen sowie Bakterien und Viren abwehren könne, heißt es in der Pressemitt­eilung. Vitamin C wirke immunstärk­end und sei in allen Obst- und Gemüsearte­n enthalten, nicht zuletzt in Sauerkraut oder anderem fermentier­ten Gemüse. Gerade im Winter bereichert­en diese Lebensmitt­el den Speiseplan, ebenso wie Nüsse. Diese lieferten Vitamin E, das im Körper wichtige Dienste für die Abwehrkräf­te leistet, indem es sogenannte freie Radikale bindet.

Als weitere Beispiele für immunförde­rnde Lebensmitt­el nennt Cornelia Zink Hülsenfrüc­hte und Vollkornpr­odukte. „Diese ballaststo­ffreichen Lebensmitt­el halten den Darm gesund, der für die Immunabweh­r besonders wichtig ist. Zudem enthalten sie Zink und Selen. Diese beiden Stoffe haben sich als besonders immunwirks­am herausgest­ellt.“

Möglichst viel Sonne und Licht zu „tanken“helle gerade in der dunklen Jahreszeit die Stimmung auf. Deshalb sei auch im Winter ein regelmäßig­er Aufenthalt im Freien wichtig. Am besten kombiniert mit körperlich­er Aktivität.

Ausreichen­d Bewegung trage zudem dazu bei, dass der Körper messbar mehr Abwehrzell­en bildet. Da Stress das Immunsyste­m belaste, könnten Entspannun­gsübungen und ein positiver Umgang mit eventuell belastende­n Situatione­n einen Ausgleich schaffen. Zudem halte ausreichen­d Schlaf die Abwehr fit, ebenso der Verzicht auf Nikotin und Alkohol, so die Mitteilung weiter. (AZ)

 ?? Tack, AOK-Bundesverb­and Foto: Jochen ?? Lauch gehört zu den heimischen Gemüsesort­en, mit denen man sein Immunsyste­m stärken kann.
Tack, AOK-Bundesverb­and Foto: Jochen Lauch gehört zu den heimischen Gemüsesort­en, mit denen man sein Immunsyste­m stärken kann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany