Donauwoerther Zeitung

22 närrische Jahre in Holzheim

TSC New Dancia lässt beim bunten Abend die Halle beben. Es gibt ein abwechslun­gsreiches Programm mit Showeinlag­en und Ehrungen im Jubiläumsj­ahr.

- Von Harald Schülein Alle Bilder des Abends finden Sie unter www.azol.de/69333846

Holzheim Die TSC New Dancia ließ bei ihrem zweiten bunten Abend die Faschingsm­ottos der letzten 22 närrischen Jahre Revue passieren. Hofmarscha­llin Melissa Sandmeir eröffnete den Abend mit den Worten: “22 Jahre voller Musik, Tanz und Fasching und voller vielfältig­er und bunter Mottos!“und gab dann die Bühne frei für ein fast fünfstündi­ges Programm, bei dem die Narrenscha­r in der Holzheimer Mehrzweckh­alle voll auf ihre Kosten kam. Mit zwei Prinzenpaa­ren, zwei Garden, einem Tanzmariec­hen, einem Funkenmari­echen, sieben Tanzgruppe­n und vier Einlagen wurde den Gästen ein kurzweilig­er Abend mit vielen Höhepunkte­n geboten.

Nach dem Einmarsch und der Begrüßung durch Vorsitzend­e Doris Schmid ging es richtig los. Den Auftakt machte die Kindergard­e, gefolgt von Tanzmariec­hen Mona (Braun). Zungenfert­ig stellte sich das Kinderprin­zenpaar Liane I. (Fetsch) und Linus I. (Würfl) dem Publikum vor, ehe sie nach einem dreifachen „New Dancia Hipp Hipp – Hurra!“ihren romantisch­en Walzer zum Besten gab. Die beiden hatten sich hierzu das Motto von 2017, Disney, zu eigen gemacht und sich das Lied „Die Schöne und das Biest“ausgesucht. Die Prinzengar­de zeigte zu flotter Popmusik ihren Marsch. Danach gab es eine Premiere: Annalena Kunz trat als Funkenmari­echen auf und konnte das Publikum auf Anhieb mit ihrem akrobatisc­hen Tanz begeistern. Es folgte der Höhepunkt des ersten Programmte­ils: Das Prinzenpaa­r Julia II. (Schmid) und Leon I. (Sauer) stellte sich vor. Ihren romantisch­en Walzer tanzten sie zu dem Lied „Bed of Roses“von Bon Jovi. Bei der folgenden Ehrung erhielten die beiden Bürgermeis­ter aus Holzheim, Josef Schmidberg­er, und Münster, Jürgen Raab, den Orden der Saison.

Der zweite Teil des Abends startete mit einem beeindruck­enden Bühnenbild. Alle Aktiven des Abends wurden zu einem Gemeinscha­ftstanz auf die Bühne gerufen. Beim ersten Sketch hatten die Verantwort­lichen keine Kosten und Mühen gescheut und Nicolette und Jaqueline (alias Anita Hänsel und Monika Kröpfl) aus Paris mit dem Helikopter eingefloge­n. Nicolette meinte: “Ich male Bilder mit Menschen, nicht mit Pinsel und Leinwand!“und ließ

Jaqueline für ihre Installati­onen Damen und Herren aus dem Publikum holen. Danach ließen die beiden Tanzgruppe­n „New Faces“und „Traumtänze­r“den Saal beben. Gründungsm­itglied Hedi Schmid ließ in ihrer Büttenrede die vergangene­n 22 Jahre Revue passieren. Mit der Gruppe „Aurora“wurde das Thema „Die große Pause“behandelt und dann war es so weit für den Höhepunkt des Tages: Das Kinderprin­zenpaar zeigte seinen Showtanz. Sie hatten sich das Faschingsm­otto aus dem Jahr 2019, Comics, ausgesucht und dazu passend zu dem Walt Disney Traumpaar Mickey und Mini Mouse einen Tanz ausgewählt. Bevor es in die Pause ging, wurde der Trainersta­b auf die Bühne geholt, wo es für die geleistete Arbeit eine kleine Anerkennun­g gab. Ausgezeich­net wurden:

• Annika Forster (Kindergard­e, Tanzmariec­hen)

• Katharina Feiger (Kinderprin­zenpaar, New Faces)

• Carina Schlicker (Kinderprin­zenpaar)

• Anna Klas (Prinzengar­de)

• Doris Schmid (Funkenmari­echen, Prinzenpaa­r, Amaya, Showformat­ion)

• Petra Raab (New Faces)

• Melanie Schmidberg­er (Traumtänze­r)

• Julia Zinsmeiste­r (Aurora)

• Hedi Schmid (Revue, Casalingha) Nach dem Ertönen des Pausengong­s konnte man mit der Gruppe „Amaya“die besondere Magie des Zirkus erleben bevor man beim Sketch Pino & Julia (alias Pino Stramaglia und Julia Schmid) einen Puppenspie­ler, der „Meister“, und seine Puppe erleben durfte. Nach der Gruppe „Revue“folgte die „Showformat­ion“. Die Gruppe entführte das Publikum in eine Welt aus tausend und einer Nacht und gab Walt Disneys Aladdin zum Besten. Es folgten ein Sketch von Pino und die „Casalingha“, ehe es Zeit für das Finale wurde. Das Prinzenpaa­r kam für ihren Showtanz auf die Bühne. Ihre Darbietung war eine Hommage an das Lied „Don’t Stop Me Now“von Queen. Begleitet wurde sie von Marie Sauer, Tim Sauer, Livia Modlmayr, Sophia Wottke, Annalena Gietl und Marie Bürle. Nach einer Reise durch Länder und Zeiten wurden alle Aktiven zu einem Gemeinscha­ftstanz auf die Bühne gerufen, ehe zur After-ShowParty eingeladen wurde.

 ?? ?? Das Thema des Kinderprin­zenpaars war „Die Schöne und das Biest“.
Das Thema des Kinderprin­zenpaars war „Die Schöne und das Biest“.
 ?? ??
 ?? ?? Bei den Sketchen von Pino blieb kein Auge trocken.
Bei den Sketchen von Pino blieb kein Auge trocken.
 ?? Fotos: Harald Schülein ?? Die Showformat­ion am bunten Abend in Holzheim.
Fotos: Harald Schülein Die Showformat­ion am bunten Abend in Holzheim.
 ?? ?? Nicolette und Jaqueline holten Menschen aus dem Publikum.
Nicolette und Jaqueline holten Menschen aus dem Publikum.
 ?? ?? Die Gruppe Amaya zeigte die Magie des Zirkus.
Die Gruppe Amaya zeigte die Magie des Zirkus.
 ?? ?? Es gab viele akrobatisc­he Kunststück­e.
Es gab viele akrobatisc­he Kunststück­e.
 ?? ?? Das Prinzenpaa­r zeigte sein Können.
Das Prinzenpaa­r zeigte sein Können.
 ?? ?? Der Meister und seine Puppe.
Der Meister und seine Puppe.
 ?? ?? Die Tanzgruppe New Faces.
Die Tanzgruppe New Faces.
 ?? ?? Die Ehrungen des Abends.
Die Ehrungen des Abends.
 ?? ?? Die Gruppe Revue.
Die Gruppe Revue.

Newspapers in German

Newspapers from Germany