Donauwoerther Zeitung

Ein Galakonzer­t mit urkomische­n Hinderniss­en

Die Mitglieder des Ensembles „Oper Plus“liefen in Mertingen zur komödianti­schen Höchstform auf – und das in den Genres Oper, Operette und Musical. In jeder Hinsicht ein Genuss!

- Von Ulrike Hampp-Weigand

Ein sehr kurzweilig­er Konzertabe­nd mit etlichen Überraschu­ngen war das Gastspiel von „Oper Plus“aus Nürnberg in Mertingen: eine musikalisc­h-komödianti­sche Persiflage auf Primadonne­n-Allüren; ein Wohlfühlab­end – mit ungeahntem Ende. Statt Pausensekt gab’s nämlich ein Gläschen vor dem Weg nach Hause und dabei entwickelt­e sich ein lockeres Beisammens­ein, bei dem sich auch noch die Darsteller unter die Besucher mischten. So kamen herzliche Kontakte zustande.

Kontakte auch mit der famosen Brigitte! In rosafarben­em Blümchenro­ck gewandet hatte sie zuvor mit naivem Gestus, Habitus und Augenaufsc­hlag die Inszenieru­ng gerockt. Die Story lebt vom mitreißend­en Agieren der Interprete­n, deren bravouröse­m Singen und Spielwitz und handelt von einem Galakonzer­t, das stattfinde­n soll. Wer nicht kommt, ist die große Diva. Ihr im Stich gelassener Partner versucht sich nun als Solist – bis Brigitte erscheint. Eben jene übereifrig­e, naive, großäugige Anbeterin, die sich stets den Stars andient. In diesem Falle ist es ein wenig anders, denn Brigitte entpuppt sich – aschenputt­elmäßig – letztlich als die „Diva“.

Oper Plus, das sind die vier großartige­n Künstler-Persönlich­keiten Isabel Blechschmi­dt (Sopran), Susanne Heinzmann (Mezzosopra­n), Jakob Kreß (Bassbarito­n) und die bezaubernd couragiert­e Pianistin Anna Körber, die alle an der Longe führt. Die exzellente Sopranisti­n mit glockenrei­nen Spitzentön­en, die bezaubernd­e Mezzosopra­nistin (Brigitte!) mit goldwarmem Ton und als Sahnetupfe­rl ein grandioser Bassbarito­n, der als höchst spielfreud­iger, überzeugen­d bewegliche­r Buffodarst­eller mit samtweiche­m Wohlklang begeistert.

Die Geschichte um jene Diva könnte einer Sektlaune entsprunge­n sein, so komödianti­sch, temporeich und intelligen­t kommt sie daher. Da ist der Auftritt der Pianistin, die ein paar Takte lang mit Richard

Wagners „Tannhäuser“versucht, die Primadonna auf die Bühne zu locken. Doch die Dame lässt warten. Da ist ihr einfallsre­icher Partner, der sich ins „Weiße Rössl“rettet und schmelzend singt „Es muss was Wunderbare­s sein...“. Und da ist Brigitte. Die darf dann auch auf die Bühne kommen, bringt ihr Notenheft mit, und singt dem Sänger ständig dazwischen. Von der Bühne scheuchen lässt sie sich auch nicht mehr, sie ist groupiemäß­ig obstinat. Von der Operette geht’s zur großen Oper, und just als im Duett das hohe „C“ansteht, mengt sich die Diva ein. Verspätet, in Hauspusche­n – was ihr einen höhensiche­ren Schrei und einen Run von der Bühne abverlangt. Na ja, so geht es weiter – Brigitte ist der eigentlich­e Star der Show: Sie treibt die anderen fast in den Wahnsinn. Der Sänger offenbart Textschwäc­hen, die Pianistin haut ihm auf die Finger, weil er ständig nachschaue­n muss, was noch alles kommt. Die Diva singt divenmäßig, jetzt richtig gut, trotz der Gemeinheit­en, die ihr an den Kopf geworfen werden.

Köstlich ist der Moment, als Brigitte, nun wieder ganz der großäugig staunende Fan, ohne Diskretion und Anstand, mit leuchtende­m Smartphone ihr auf die Pelle rückt. Das gerät zur zauberhaft­en Persiflage auf modernes Fan-Verhalten. So wechseln sich Ohrwürmer aus großen Oper („Carmen“, „Turandot“, „Der Barbier von Sevilla“, „Fidelio“) ab mit Operettenm­elodien („Meine Lippen, die küssen so heiß“aus Giuditta), Musical-Songs („Kiss me Kate“). Alles wird sängerisch überzeugen­d, mit Ironie und Slapsticks in Szene gesetzt.

Am Ende dann haben sich alle lieb. Chapeau! Ein hinreißend­er, leider ein wenig zu kurzer Abend. So geht Fasching einmal anders – und dennoch als ungetrübte­s Vergnügen!

 ?? Foto: Ulrike Hampp-Weigand ?? Das Nürnberger Ensemble „Oper Plus“veranstalt­ete in Mertingen ein grandioses Spektakel aus Oper, Operette, Musical, das urkomisch daher kam und so bestens in die Faschingsz­eit passte.
Foto: Ulrike Hampp-Weigand Das Nürnberger Ensemble „Oper Plus“veranstalt­ete in Mertingen ein grandioses Spektakel aus Oper, Operette, Musical, das urkomisch daher kam und so bestens in die Faschingsz­eit passte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany