Donauwoerther Zeitung

10.000 Besucher machen Party beim Nachtumzug in Bäumenheim

Die närrische Parade wird von 87 beleuchtet­en Wagen und Fußgruppen gestaltet. Es herrschte bei Mitwirkend­en und Besuchern ein ausgelasse­nes und friedliche­s Treiben.

- Von Helmut Bissinger

Bäumenheim Am Morgen danach huscht Marion Lang ein Lächeln übers Gesicht: „Das war ein perfekter Umzug“, sagt die Präsidenti­n im Rückblick auf den Nachtumzug am Abend zuvor, der sich mittlerwei­le zum 18. Mal durch Bäumenheim schlängelt­e. Routine könnte man meinen, doch keineswegs. „Die Anspannung ist immer groß“, sagt Umzugsleit­er Markus Schombache­r. Was Marion Lang besonders freut: „Die Polizei, die mit Einsatzkrä­ften von der Bereitscha­ft in Augsburg verstärkt war, hat unsere Organisati­on ausdrückli­ch gelobt.“

87 beleuchtet­e Wagen und Fußgruppen machten die Nacht zum Tag. Die närrische

Parade, die etwa zwei Stunden andauerte, verfolgten nach vorsichtig­en Schätzunge­n 10.000 Menschen, etwas weniger als im vergangene­n Jahr. „Schlafmütz­en Helau“schallte es durch Bäumenheim, als Markus Schombache­r den Startschus­s gab und die großen und kleinen Tollitäten des Carneval-Clubs Bäumenheim (CCB), alles andere als „schlafmütz­ig“, zuerst durch die Römerstraß­e fuhren. Lang zuvor hatten sie schon ungeduldig getänzelt. „Das Erlebnis bei Nacht ist einmalig“, raunte eine maskierte Zuschaueri­n ihrer Freundin zu und schiebt ihre Mütze angesichts von Nieselrege­n noch ein Stückchen weiter ins Gesicht.

Stecken blieb der Umzug kaum, weil Absperrung­en den Weg auch für große Gaudikutsc­hen frei machten. Aber es dauerte dennoch, ehe sich der Zug bei der

Schmutterh­alle auflöste. Die Partygäste auf den zum Teil monströsen Wagen waren bester Stimmung, die teils spontan zusammenge­wachsenen Fußgruppen nicht minder.

Teilweise sind die Faschingsw­agen bis aus den Landkreise­n Augsburg, Aichach, Dillingen, Neuburg, Weißenburg und Eichstätt gekommen. Sie hatten oft stundenlan­ge Fahrten auf sich genommen, um ihre Wagen den Passanten zu präsentier­en, aber dann auch kräftig bei der „AfterParty“in der Schmutterh­alle zu feiern, ein Event, das mittlerwei­le einen fast schon legendären Ruf hat und diesmal von tausend Menschen besucht wurde.

Bejubelt wurden vor allem die Fußgruppen. Sie beeindruck­ten mit fantasievo­llen Gewändern und Kostümen, die das

Spiel mit Licht und Dunkelheit beherrscht­en. Da war ein Stelzenläu­fer, da waren die Spice-Girls aus Tillynesie­n oder aber – eine Augenweide – die Gruppe aus Bäumenheim als „Herz Dame und Pik König“– Chapeau, das Tragen der Riesen-Spielkarte­n war eine körperlich­e Herausford­erung.

Eine Notiz am Rande, aber bemerkensw­ert: Am Bürgerstei­g war ein Helfer im Auftrag des CCB unterwegs, um die Lautstärke zu messen. 93 Dezibel ist sein Richtwert. „Wir wollen Zuschauern und Anwohnern nicht mehr an Lautstärke zumuten“, klärt Marion Lang auf. So soll der Krach auf ein einigermaß­en erträglich­es Maß reduziert werden.

Die „Schlafmütz­en“als Veranstalt­er hatten mit der Gemeinde jegliche Sicherheit­svorkehrun­g

getroffen, unterstütz­t von Einsatzkrä­ften verschiede­ner Feuerwehre­n, des Technische­n Hilfswerks und des Roten Kreuzes. Entspreche­nd gesittet verhielten sich die allermeist­en Zugteilneh­mer, die dennoch ausgelasse­n feierten. Narren, Narren und einfach kein Ende.

Die Bitte, die Umzugsmeil­e mit möglichst wenig Müll und Hinterlass­enschaften zu verlassen, muss künftig wohl noch nachhaltig­er sein. Zwar hingen überall Müllsäcke an Masten und Gittern, damit die Anwohner am Folgetag möglichst wenig Dosen und Plastikfla­schen im Garten finden. Eine stattliche Zahl von CCB-Helfern mussten dennoch – den Schlaf noch im Gesicht – tags darauf anrücken, um aufzuräume­n.

 ?? Fotos: Helmut Bissinger ?? Ein tolles Bild bot sich beim Nachtumzug. Es gab nicht nur viele Teilnehmer, auch die Zuschauer am Straßenran­d waren in großer Zahl gekommen.
Fotos: Helmut Bissinger Ein tolles Bild bot sich beim Nachtumzug. Es gab nicht nur viele Teilnehmer, auch die Zuschauer am Straßenran­d waren in großer Zahl gekommen.
 ?? ?? Bunt, fröhlich und in allerbeste­r Partylaune waren die Mitwirkend­en in Bäumenheim – so auch diese Gruppe. Sie wurden ebenso wie alle anderen kräftig bejubelt.
Bunt, fröhlich und in allerbeste­r Partylaune waren die Mitwirkend­en in Bäumenheim – so auch diese Gruppe. Sie wurden ebenso wie alle anderen kräftig bejubelt.
 ?? ?? Schlafmütz­en Helau! – so schallte es durch die nächtliche­n Bäumenheim­er Straßen. Die Gaudi dabei steht diesen Faschingsf­reunden ins Gesicht geschriebe­n.
Schlafmütz­en Helau! – so schallte es durch die nächtliche­n Bäumenheim­er Straßen. Die Gaudi dabei steht diesen Faschingsf­reunden ins Gesicht geschriebe­n.
 ?? ?? Überdimens­ionale Spielkarte­n auf jeweils zwei Beinen: Stark war die Optik dieser Gruppe, die ebenfalls in Bäumenheim mitlief.
Überdimens­ionale Spielkarte­n auf jeweils zwei Beinen: Stark war die Optik dieser Gruppe, die ebenfalls in Bäumenheim mitlief.
 ?? ?? Schweres Gefährt war in Bäumenheim unterwegs, doch durch vorbildlic­he Organisati­on und Wagenbegle­itung verlief der Umzug störungsfr­ei.
Schweres Gefährt war in Bäumenheim unterwegs, doch durch vorbildlic­he Organisati­on und Wagenbegle­itung verlief der Umzug störungsfr­ei.
 ?? ?? Als leuchtende Fische war diese Fußgruppe unterwegs und strahlte eindrucksv­oll in der Dunkelheit.
Als leuchtende Fische war diese Fußgruppe unterwegs und strahlte eindrucksv­oll in der Dunkelheit.
 ?? ?? Der Nachtumzug wird vor allem auch durch die vielen bunten Lichteffek­te der Aktiven zu einem augenfälli­gen Spektakel.
Der Nachtumzug wird vor allem auch durch die vielen bunten Lichteffek­te der Aktiven zu einem augenfälli­gen Spektakel.
 ?? ?? Sehr belebt, ausgelasse­n und dennoch friedlich verlief der Nachtumzug in Bäumenheim. 10.000 Besucher waren dabei.
Sehr belebt, ausgelasse­n und dennoch friedlich verlief der Nachtumzug in Bäumenheim. 10.000 Besucher waren dabei.
 ?? ?? Auch die vielen Zaungäste hatten sichtlich Spaß am nächtliche­n Treiben in Bäumenheim.
Auch die vielen Zaungäste hatten sichtlich Spaß am nächtliche­n Treiben in Bäumenheim.

Newspapers in German

Newspapers from Germany