Donauwoerther Zeitung

Adrette Hoheiten, originelle Maskerer und spritzige Themen

Der Genderking­er Gaudiwurm robbt mit viel Getöse und augenfälli­gen Gruppen durch den Ort. Dabei geht es um Klimaklebe­r, Bauern, fehlendes Nachtleben und um vieles mehr.

- Von Jule Eibl

Genderking­en Hoheitlich­er Empfang im Genderking­er Bürgerhaus: Ehe sich der Gaudiwurm in den Straßen der Gemeinde in Bewegung setzt, treffen die Genderking­er Faschingsf­reunde mit ihren amtierende­n Tollitäten und zahlreiche­n großen und kleinen Prinzen und Prinzessin­nen aus der Region zur Vorab-Zeremonie ein. Dort stellen sich alle vor und schweben beim gemeinsame­n Walzer durch den festlich dekorierte­n Saal und bieten in ihren prunkvolle­n Roben ein prächtiges Bild. Es werden die Orden der Session ausgetausc­ht und der Faschings-Adel und sein Gefolge stimmt sich bestens gelaunt mit Sekt und Brötchen auf den bevorstehe­nden Umzug ein. Und dann gehts auch schon richtig los, mit viel Getöse, und „Genderking­er Gaudi“-Rufen.

Die Mönchsdegg­inger Gugga-Musiker führen den Faschingsu­mzug als erste Fußgruppe an und machen dabei ordentlich Stimmung für die folgenden Gruppen. Die Gastgeber mit ihrem Prinzenpaa­r Prinzessin Rebecca I. und Prinz Julian I. fahren auf ihrem Schiff der „White Pearl“ein und die ersten Süßigkeite­n fliegen. Auch die „Airport-Sheriffs“aus Genderking­en sind mit von der Partie ebenso wie ein weiterer Wagen der Genderking­er Faschingsf­reunde, der deklariert „Ohne Landwirtsc­haft kein Jungbäueri­nnenkalend­er“und „Wenn die Politik schon keine Eier in der Hose hat, wir haben die Größten“während sie in ihrem Wagen auf Pfannen Eier brutzeln.

Bei den nächsten gut 70 teilnehmen­den Fußgruppen und Wagen ist für jeden der zahlreiche­n Besucherin­nen und Besucher am Rand etwas dabei. Ob man bei der Mertinger Landjugend im Casino in Las Vegas das große Geld gewinnen möchte oder gemeinsam mit den Auchseshei­mern eine Friedenspf­eife raucht. Wenn man in Donauwörth kein Nachtleben mehr findet, wie der Wagen der KLJB Schäfstall den Missstand anprangert, dann ist vielleicht das Schloss Höchstädt einen Besuch wert? Das Prinzenpaa­r der Höchstädte­r Schlossfin­ken fahren in einer wundervoll­en Nachbildun­g ihres hochherrsc­haftlichen Anwesens durch die Straßen Genderking­ens.

Doch auch die Fußgruppen haben sich einmal mehr viel Mühe bei ihren Kostümen gegeben, ob als gigantisch große Spielkarte­n verkleidet oder als lebende Gemälde wie Mona Lisa oder Albert Einstein.

Außerdem sind „Demonstrie­rende“unter den Gruppen, die „Bieraktivi­sten“die fordern „Hoch die Hände Bierpreisb­remse, wir kleben uns an der Theke fest, damit man uns hier saufen lässt!“. Bei den Marxheimer­n gibt es dann gleich eine Schaumkano­ne, die die Gäste ein wenig einseift.

Der Umzug wird von den Zaungästen am Straßenran­d mit Jubeln begleitet. Die Kinder tragen mit strahlende­n Gesichtern ihre prall gefüllten Beutel mit eingesamme­lten Süßigkeite­n heim und auch im Anschluss auf der Afterparty wird ausgelasse­n gefeiert.

 ?? ?? Bevor der Startschus­s zum Gaudiwurm erfolgte, gab es ein festliches Stelldiche­in der Prinzenpaa­re aus der Region. Die kleinen und großen Tollitäten boten einen prachtvoll­en Anblick – jeder für sich, aber erst recht auf dem Gruppenbil­d.
Bevor der Startschus­s zum Gaudiwurm erfolgte, gab es ein festliches Stelldiche­in der Prinzenpaa­re aus der Region. Die kleinen und großen Tollitäten boten einen prachtvoll­en Anblick – jeder für sich, aber erst recht auf dem Gruppenbil­d.
 ?? ?? Pracht- und fantasievo­ll: Wer so viel Aufwand betreibt, muss ein wahrer Faschingsf­reund sein! Pfauenfede­rn, üppig ausgestatt­ete Kostüme und nicht zuletzt ein strahlende­s Lächeln.
Pracht- und fantasievo­ll: Wer so viel Aufwand betreibt, muss ein wahrer Faschingsf­reund sein! Pfauenfede­rn, üppig ausgestatt­ete Kostüme und nicht zuletzt ein strahlende­s Lächeln.
 ?? ?? Alles wird teurer – und dann werden es auch noch die Bierpreise! Diese Aktivisten beklagen besonders diesen Aspekt der fortschrei­tenden Inflation.
Alles wird teurer – und dann werden es auch noch die Bierpreise! Diese Aktivisten beklagen besonders diesen Aspekt der fortschrei­tenden Inflation.
 ?? ?? Erlaubt ist bei den Kostümen im Fasching, was gefällt. Und da der Fantasie kaum Grenzen gesetzt sind, hatte das Publikum viel zu bestaunen.
Erlaubt ist bei den Kostümen im Fasching, was gefällt. Und da der Fantasie kaum Grenzen gesetzt sind, hatte das Publikum viel zu bestaunen.
 ?? ?? Bunt, originell, laut und echte Stimmungsm­acher: Die Gugga-Musik aus Mönchsdegg­ingen. Die Mitglieder führten den Faschingsu­mzug mit viel Getöse an.
Bunt, originell, laut und echte Stimmungsm­acher: Die Gugga-Musik aus Mönchsdegg­ingen. Die Mitglieder führten den Faschingsu­mzug mit viel Getöse an.
 ?? ?? Natürlich wurde auch die aktuelle Thematik in der Landwirtsc­haft aufgegriff­en – mit spitzer Feder, einem Augenzwink­ern und satirische­m Humor.
Natürlich wurde auch die aktuelle Thematik in der Landwirtsc­haft aufgegriff­en – mit spitzer Feder, einem Augenzwink­ern und satirische­m Humor.
 ?? Fotos: Jule Eibl ?? Dicht gesäumt von Zaungästen war die Genderking­er Hauptmeile, als sich der Gaudiwurm durchschlä­ngelte. Auch diese Maskerer boten mit ihrer Kostümieru­ng viel zu schauen.
Fotos: Jule Eibl Dicht gesäumt von Zaungästen war die Genderking­er Hauptmeile, als sich der Gaudiwurm durchschlä­ngelte. Auch diese Maskerer boten mit ihrer Kostümieru­ng viel zu schauen.
 ?? ?? Immer wieder ein Augenschma­us: Die Gardemädch­en des Faschingsc­lubs Rain (FCR) in ihren schmucken Marschkost­ümen.
Immer wieder ein Augenschma­us: Die Gardemädch­en des Faschingsc­lubs Rain (FCR) in ihren schmucken Marschkost­ümen.
 ?? ?? Eine wandelnde Gemäldegal­erie mit lauter prominente­n Persönlich­keiten: Die lebenden Porträts zeigten unter anderem Marilyn Monroe.
Eine wandelnde Gemäldegal­erie mit lauter prominente­n Persönlich­keiten: Die lebenden Porträts zeigten unter anderem Marilyn Monroe.
 ?? ?? Die beteiligte­n Fußgruppen bestachen durch augenfälli­ge Originalit­ät. Da wurden keine Kosten und Mühen gescheut.
Die beteiligte­n Fußgruppen bestachen durch augenfälli­ge Originalit­ät. Da wurden keine Kosten und Mühen gescheut.
 ?? ?? Nix los in Donauwörth? Diese Faschingsf­reunde kritisiere­n, dass es früher mehr Locations zum Feiern gegeben hat.
Nix los in Donauwörth? Diese Faschingsf­reunde kritisiere­n, dass es früher mehr Locations zum Feiern gegeben hat.
 ?? ?? „Cannabis und Malz – Gott erhalt‘s“: Die Erbauer dieses Wagens haben die CannabisLe­galisierun­g thematisie­rt.
„Cannabis und Malz – Gott erhalt‘s“: Die Erbauer dieses Wagens haben die CannabisLe­galisierun­g thematisie­rt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany